Die siebte Auflage von marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN hat die Erwartungen aller Beteiligter voll erfüllt: rund 11.000 Menschen kamen an zwei Tagen bis zum Messeausklang am Samstag um 16.00 Uhr in die Halle 3 der Messe Freiburg, um sich hier über die Themen Berufseinstieg, Weiterbildung, Studium und Karriere zu informieren. Die Aussteller sprachen von einem erfolgreichen Messeverlauf und sehr guten Kontakten. Großer Besucherandrang herrschte erneut beim „PraxisParcours“, aber auch vor dem Flugsimulator der Marine bildeten sich lange Warteschlangen. Der Praxisbezug der Messe, bei der man auch erstmals mit einem Gabelstapler Paletten stapeln und an einer ALDI-Registrierkasse „richtig abkassieren“ oder sich erneut im Life-Bewerbertraining ausprobieren konnte, kam beim Publikum ausgesprochen gut an.
„Unsere Messe hat in diesem Jahr noch einmal einen qualitativen Schub nach vorn gemacht“, freute sich am Samstag Veranstalter Manfred Kross. „Im Freiburger Raum findet man kein vergleichbares Angebot. Alle, die sich in irgendeiner Form mit ihrer Karriere, beruflichen Neuorientierung, den Themen Berufseinstieg, Weiterbildung oder Studium befassen, finden hier wertvolle Informationen und Kontakte.“ marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN bot in diesem Jahr insgesamt mehr als 500 Angebote aus den Bereichen Studium, Beruf und Weiterbildung, ein weit größeres Spektrum als noch im Vorjahr. Für Projektleiterin Stefanie Salzer ein Beweis für die Attraktivität der Messe, die vor allem in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels in den Betrieben voll im Trend liegt: „Nahezu jeder unserer Aussteller berichtet, dass sich die Betriebe zunehmend mehr einfallen lassen müssen, um an ihr künftiges Personal zu kommen. Wer dabei den Anschluss verpasst, droht mittelfristig personell in große Not zu geraten.“ Gleichzeitig war das Interesse an den angebotenen Themen groß: So manchem Aussteller sei im Lauf der zwei Messetage in Freiburg das Infomaterial knapp geworden, und schon jetzt hätten sich interessierte Neuaussteller für das kommende Jahr bei ihr gemeldet, so Salzer weiter.
Eines der Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und von Anfang bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN mit dabei sind, ist ALDI SÜD. „Die Messe ist immer eine Freude für uns“, berichtete am Samstag Verkaufsleiterin Susanne Friede. „Hier treffen wir auf viele potenzielle Bewerber.“ Neu dabei war in diesem Jahr hingegen EDEKA Barwig mit einem großen Showtruck im Freigelände der Messe. Geschäftsleiter Henry Barwig war mit der Messe sehr zufrieden. „Ich habe diese Messe schon einige Jahre beobachtet, und bin froh nun dabei gewesen zu sein.“ Barwig beschäftigt im Raum Freiburg in sieben EDEKA-Märkten rund 300 Menschen, die Ausbildungsquote liegt bei 10 %. Bundesweit hat EDEKA rund 30 Berufsbilder im Ausbildungsangebot. „Ich habe mich gefreut, dass viele Schüler schon gut vorbereitet hierher kamen“, so Barwigs Fazit.
Aber auch im Studienbereich fiel die Bilanz gut aus, berichtete Angelika Marschall vom Service Center Studium der Uni Freiburg: „Wir hatten hier gute Gespräche, sowohl mit interessierten Studienanfängern, als auch mit Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg ins Studium begleiten.“ Auch die Uniklinik war in diesem Jahr mit ihrem kompletten Ausbildungsangebot dabei: Mit rund 1.000 Azubis ist sie der größte Ausbilder in der Region, betonte Alexander Mohrbacher, der Leiter der Akademie für medizinische Berufe der Uniklinik. „Wir erreichen unsere Zielgruppen hier gut, die Besucherqualität war sehr gut in diesem Jahr“, so sein Resümee.
Die Marine brachte erstmals einen großen Flugsimulator mit zur Messe. Messeleiter Jürgen Kleinofen von der Bundeswehr zog eine positive Messebilanz für sich: „Das passt schon!“, sagte er. „Wir hatten einen starken Zulauf und registrierten ein großes Interesse an den 50 Berufen der Mittleren Laufbahn und den 25 Studiengängen der Gehobenen Laufbahn, die wir hier vorstellten.“ Alleine am Freitag habe man 40 ernsthafte Bewerber für die Karriere bei der Bundeswehr registriert, sagte Kleinofen. Auch die Teilnahme der K&U-Bäckerei mit ihrem imposanten Messestand ist bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN eine feste Größe. „Die Messe ist immer eine interessante Plattform, um unser Unternehmen vorzustellen“, so Ausbildungsleiterin Corinna Krefft-Ebner am Samstag zum Messeausklang. Die Ausstellerzufriedenheit war laut Ausstellerbefragung in diesem Jahr besonders hoch. Nahezu alle gaben an, die Messe „auf jeden Fall“ oder „wahrscheinlich“ wieder buchen zu wollen.
Weitere Informationen