Samstag, 21. Dezember 2024

Neue Koordinatorenstelle für Geflüchtete beim Studierendenwerk

Neue Mitarbeiterin im Studierendenwerk Freiburg:
Lisa Langisch koordiniert ab sofort die Unterstützung von studieninteressierten Geflüchteten im Regierungsbezirk Freiburg

Seit dem 15. Januar 2016 ist Lisa Langisch Ansprechpartnerin für Institutionen, Vereine und andere Einrichtungen, die mit studieninteressierten Geflüchteten im Regierungsbezirk Freiburg befasst sind. Als Regionale Koordinatorin hat sie die Aufgabe, die beteiligten Akteure zu vernetzen, diese mit aktuellen Informationen zu versorgen und auf diese Weise die Wege für studieninteressierte Geflüchtete zu ebnen. Die Stelle wird vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung Baden-Württemberg finanziert und von der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Studierendenwerk Freiburg getragen.

Die Lage ist komplex: Studieninteressierte Geflüchtete, die an einer regionalen Hochschule studieren möchten, sind zunächst mit einer Menge Fragen konfrontiert: Welches ist mein Status? Welche meiner Nachweise werden anerkannt? Was passiert, wenn ich gar keine Nachweise habe? Welche Prüfungen muss ich ablegen, bevor ich ein Studium aufnehmen kann? Wo kann ich Deutsch lernen und welches Niveau muss ich beherrschen? Bekomme ich finanzielle Förderung? Und schließlich: Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen und wer unterstütz mich, wenn ich nicht weiterkomme?

Und nicht nur den Geflüchteten selbst stellen sich diese Fragen, sondern auch den Institutionen, die sich um diese Personengruppe kümmern: Hochschulen, Fakultäten, Industrieverbände, Handelskammern, die Arbeitsagenturen oder die sozialen Verbände. Für sie soll sich durch die Koordinatorin einiges vereinfachen: Durch die Vernetzung aller relevanten Akteure in diesem Bereich können Probleme schneller gelöst, wichtige Informationen besser vermittelt und dauerhafte Strukturen geschaffen werden. Des Weiteren sind Infoveranstaltungen über Studiermöglichkeiten für Geflüchtete sowie die Einrichtung eines Online-Portals mit allen relevanten Informationen für studierwillige Geflüchtete bin Baden-Württemberg geplant.

Die Stelle ist eine von vier Koordinationsstellen in Baden-Württemberg. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Langisch für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Lisa Langisch war bereits als Übersetzerin und Dolmetscherin tätig und beendete 2013 ihr Masterstudium „Deutsch als Fremdsprache/Interkulturelle Germanistik“ in Freiburg. Seither unterrichtet sie Studierende und Geflüchtete an der Universität und Pädagogischen Hochschule. Außerdem engagiert sie sich seit 2010 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe.

Kontakt:
Studierendenwerk Freiburg
Lisa Langisch
Schreiberstraße 12-16
79098 Freiburg

langisch(at)swfr.de
0761 21 01 234

www.swfr.de
Weitere Informationen

Eintrag vom: 20.01.2016