Samstag, 21. Dezember 2024

Mit der Brötchentüte auf Zimmersuche

Die Wohnraumkampagne des Studentenwerks Freiburg zum Wintersemester

Eine ganz besondere Partnerschaft gehen die Freiburger Bäckerei Lienhart und das Studentenwerk Freiburg zum Wintersemsester ein. Gemeinsam werben sie auf 100.000 Brötchentüten um Vermieter für Studentenzimmer.

Frische Brötchen zum Frühstück in einer ganz besonderen Tüte: Durch den ersten doppelten Abiturjahrgang in Baden-Württemberg und den Wegfall von Wehr- und Zivildienst wird zum kommenden Wintersemester ein Zuwachs von Erstsemestern erwartet. Deshalb greift das Studentenwerk nun zu ungewöhnlichen Mitteln: Auf 100.000 Brötchentüten, die in den Lienhart-Filialen zum Einsatz kommen, werben Studentenwerk und Bäckerei seit dieser Woche um Mithilfe. „Zimmer frei? Vermieten Sie an Studierende“ heißt die Botschaft, die nun in vielen Haushalten auf den Frühstückstisch kommt.

Die Tütenaktion ist der Startschuss für die diesjährige Zimmerkampagne des Studentenwerks.
Weitere Aktionen werden folgen:

Ab September wird ein Straßenbahnwagen für Aufmerksamkeit sorgen. Er wird den Aufruf, Zimmer zu vermieten, einige Wochen über das Schienennetz der VAG verbreiten.
Zusätzlich werden in der Stadt Plakate zu sehen sein, auf denen prominente Fürsprecher um Unterstützung der Studierenden bitten: die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Theresia Bauer, der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, der Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Dr. Dieter Salomon, der Weihbischof Prof. Dr. Paul Wehrle sowie die Studentin Michaela Kusal.
Außerdem werden auch Plakate in den Bahnen und Bussen des ÖPNV auf die Situation hinweisen.

Zum ersten Mal läuft die Plakat-Kampagne dieses Jahr auch in Offenburg. Denn auch an der dortigen Hochschule, für deren Studierende ebenfalls das Studentenwerk Freiburg zuständig ist, wird zum Wintersemester mit einer deutlich gestiegenen Zahl an Studienanfängern gerechnet.
Prominente Unterstützer auf den Offenburger Plakaten sind die Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, Edith Schreiner, der Rektor der Hochschule Offenburg, Prof. Winfried Lieber und ebenfalls die Ministerin Theresia Bauer.

Neben der Einweihung von drei neuen Wohnheimen zum kommenden Wintersemester und der Zimmerkampagne, die sich an den freien Markt wendet, ist das Studentenwerk nun auf die kommende Nachfrage vorbereitet – vor allem, wenn die Freiburgerinnen und Freiburger mithelfen, den Studienanfänger/innen ein Dach über dem Kopf zu bieten.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 18.07.2012