Samstag, 20. April 2024

Konzerthaus Freiburg Preis 2013 vergeben

Auszeichnung für Laura Bollack und Adrian Goldner, Studierende der Hochschule für Musik Freiburg

Zwei Studierende der Hochschule für Musik Freiburg sind vom Förderverein Konzerthaus Freiburg mit dem Konzerthaus Freiburg Preis 2013 ausgezeichnet worden. Laura Bollack und Adrian Goldner präsentierten ihr vielfältiges Leistungsvermögen am Klavier und mit Gesang am 01. Oktober einer großen ahl geladener Gäste im Konzerthaus Freiburg. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert; das diesjährige Preisgeld wurde von den Gästen einer Geburtstagsfeier des Förderverein-Vorstandsmitglieds
Wolfgang Fiek gespendet.

Die Werdegänge der 23-jährigen Laura Bollack und des 22-jährigen Adrian Goldner führten die jungen Musiker von der Klassik
zum Jazz und Pop. Beide orientierten sich an Vorbildern aus der internationalen Musikszene und begannen schon früh damit, eigene Texte und Kompositionen zu schreiben. Bei der gestrigen Preisverleihung musizierten die Künstler in wechselnden Besetzungen und wurden von zwei Sängerinnen, einem Schlagzeuger, einer Gitarre, einem Bass, einer Posaune und einer Trompete begleitet. Vor der Preisverleihung erinnerte der Vorsitzende des Fördervereins Konzerthaus Freiburg, Thomas Körber, an die Mitglieder eines Bürgerforums, das sich 1984 auf Initiative von Theodor Egel gebildet und für den umstrittenen Bau des Konzerthauses eingesetzt hatte. Aus diesem Kreis hatte sich der Förderverein entwickelt. Nach der Preisverleihung führte die Sängerin und Gesangslehrerein Wesselina Georgiewa durch das weitere Programm.

Der Rektor der Hochschule für Musik Freiburg, Rüdiger Nolte, zeigte sich erfreut, dass der Förderverein den Preis für populäre Musik vergeben hat und damit den exklusiven Ansatz überwindet, dass derlei Auszeichnungen der Klassik vorbehalten sind. Der Förderverein habe mit den beiden Preisträgern eine richtige Wahl getroffen, obwohl es an der Hochschule weitere hoch begabte Studierende gibt.

FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann, als Veranstalter der Preisverleihung, sieht im Förderverein mit deren bürgerschaftlichem Engagement eine begrüßenswerte Einrichtung, die auch weiterhin benötigt werde. Zur bevorstehenden Aufgabe des Standorts Freiburg durch das SWR-Sinfonieorchester meinte Dallmann, dass keine Lücke im Programmangebot des Konzerthauses, wohl aber eine schmerzliche Lücke in der Stadt durch den Wegzug zahlreicher kulturell engagierter Orchestermitglieder entstehen werde.

Über den Konzerthaus Freiburg Preis:
Der Konzerthaus Freiburg Preis wurde 2011 vom Förderverein Konzerthaus Freiburg erstmalig an den langjährigen Chefdirigenten des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen, im Rahmen der Jubiläumsfeier zu 15 Jahre Konzerthaus Freiburg vergeben. Nach dieser Ehrenauszeichnung wird die Auszeichnung als Förderpreis in zweijährigem Turnus an junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region am Oberrhein vergeben.

zum Bild „Konzerthaus Preis“ oben: Förderverein-Vorstandsmitglied Wolfgang Fiek übergibt die Urkunde an die Preisträger Laura Bollack und Adrian Goldner

Eintrag vom: 04.10.2013