Freitag, 19. April 2024

International Art Camp 2016: „Mit fremden Augen sehen“

Website des Freiburger Film- und Fotoworkshops für Studierende jetzt online

Wie veranschaulicht man Fremdheit? Unter dem Thema „Mit fremden Augen sehen“ fand am 14.-17. Juli 2016 ein Film- und Fotoworkshop in den Räumen des Instituts der Bildenden Künste an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Die Ergebnisse beider Workshops können jetzt in einer Online-Galerie betrachtete werden: http://international-art-camp.com

Der „fremde Blick“ ist hochaktuell in einer Zeit der Umwälzungen und der Dynamik, in der sich gewohnte Muster rasant verändern. Anhand von digitalen Montagen per Bildbearbeitungsprogramm und Fotogrammen, aber auch Animationstechniken wie Pixilation oder Legetrick haben zwölf Studierende aus sieben verschiedenen Ländern das Thema umgesetzt. Beide Workshops wurden von erfahrenen Foto- und Film-Künstlern und Pädagogen geleitet, die auch Hilfestellung und Anleitung bei technischen Fragen boten.

Der Workshop ist ein Nachfolgeprojekt des internationalen Kunstprojekts „European Citizen Campus“, das 2014 in Freiburg ausgetragen wurde. Auch in Karlsruhe lief parallel ein Workshop zum Thema „Fremdheit“. Die Ergebnisse dieses Workshops sind ebenfalls auf der Website http://international-art-camp.com zu sehen.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 18.08.2016