Samstag, 21. Dezember 2024

Freiburger Stadtbau: Neue Wohnungen und neue Kita

Freiburg, 16.4.2019. Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) hat heute zur offiziellen Fertigstellung von vier Bauabschnitten mit insgesamt 155 Miet- und Eigentums-wohnungen und einer inklusiven Kita im neuen Wohngebiet Gutleutmatten eingeladen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Diakonieverein Freiburg Südwest e.V. hat die FSB die Räumlichkeiten präsentiert.

In insgesamt vier Bauabschnitten entstanden in den letzten dreieinhalb Jahren 99 geförderte Mietwohnungen und 56 Eigentumswohnungen mit ein bis vier Zimmern und Wohnflächen von 40 bis 122 Quadratmetern. Die Gebäude, die sich in den Bereichen Gutleutmatten Ost und West befinden, wurden im Energiestandard Freiburger Effizienzhaus 55 errichtet.

Die Gebäude sind aber nicht nur energetisch nachhaltig, sondern bieten darüber hinaus modernen Wohnraum für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. So verfügen die Wohnhäuser über einen Aufzug und alle Wohnungen sind mindestens barrierefrei zugänglich. Weiterhin befinden sich in den Gebäuden auch barrierefreie Wohnungen.

Der Bauabschnitt A, in dem die offizielle Eröffnung stattfand, umfasst neben 18 geförderten Mietwohnungen eine sechsgruppige Kita. Die bisher größte Kita, die von der FSB realisiert wurde, verfügt über spezielle Einrichtungen wie Therapieräume und ist daher für Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen ausgelegt. Insgesamt hat die FSB rund 50 Mio. Euro in alle vier Bauabschnitte investiert.

Oberbürgermeister Martin Horn: „Bei diesem Großprojekt kommen zwei entscheidende Faktoren zusammen. Zum einen hat die FSB dringend benötigten, zusätzlichen Wohnraum in dem Stadtteil geschaffen und zum anderen einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des Betreuungsangebotes für Freiburger Kinder geleistet.“

„In den Wohnungen der FSB werden ca. 390 Menschen ein neues Zuhause finden“, so Jürgen Schipek, Abteilungsleiter Technische Abteilung, in seiner Begrüßung. „Durch die Integration einer großen und inklusiven Kita in eines unserer Wohngebäude zeigt dieses Projekt beispielhaft, dass die FSB über ihre Kernaufgabe hinaus das soziale Leben im Quartier aktiv fördert.“

In der Kita Grundsteine können auf einer Gesamtfläche von ca. 1.090 Quadratmetern bis zu 90 Kinder in sechs Gruppen von einem Jahr bis zu sechs Jahren ganztägig in der Zeit von 7 Uhr bis 17 Uhr betreut werden. Stefanie Rausch, Geschäftsführerin des Diakonievereins Freiburg Südwest e.V., freut sich über die neue Einrichtung, die „innovative und praktikable Lösungen für das Raumprogramm möglich macht. In diesem neuen Wohngebiet soll Raum für Begegnung und soziales Miteinander für alle geschaffen werden.“
Weitere Informationen

Eintrag vom: 19.04.2019