Samstag, 20. April 2024

Freiburg: Infotafeln an historischen Gebäuden erneuert

Texte sind jetzt in fünf Sprachen verfügbar

Um die historischen Gebäude im Freiburger Stadtkern ranken sich oft spannende Geschichten. Sie selbst können sie nicht erzählen, deshalb lässt die Stadtverwaltung Infotafeln sprechen. An den Hauswänden angebracht verraten diese, wie das Gebäude entstanden ist, wer es bewohnt hat und welche Funktionen es hatte. Der Großteil der Tafeln hängt bereits seit 25 Jahren - die Zeit war reif für eine Überarbeitung. Die Stadtverwaltung hat diese Aufgabe in den letzten Monaten angepackt. Rechtzeitig zur Ostersaison präsentierten Baubürgermeister Martin Haag, Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach und FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann heute das Ergebnis.

Und das kann sich sehen lassen: Die Texte sind jetzt auf dem neuesten Stand und das Design moderner gestaltet. Vor allem sind sie nun aber in fünf Sprachen verfügbar: Mittels QR-Code können Smartphones die Infos auf Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch anzeigen. Einen Internetzugang braucht es dafür nicht, das Roaming kann ausgeschaltet bleiben.

Insgesamt hat das städtische Gebäudemanagement (GMF) 61 Infotafeln komplett ausgetauscht. Zu diesen ursprünglich angebrachten Schildern sind im Laufe der Zeit sechs weitere hinzugekommen, die meisten durch private Hauseigentümer. Eine in die Serie passende neue Tafel wird bald auch den Neubau der Sparkassen an der Kaiser-Joseph-Straße zieren und dort an das einstige Kaufhaus Knopf und das Schicksal seiner jüdischen Besitzer erinnern.

Insgesamt kostete die Neugestaltung, Herstellung und Montage der Schilder rund 50.000 Euro, die Kosten trägt die Stadt. Zusätzlich haben sich die Städtischen Museen und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) an der Textredaktion, den Übersetzungen und der Installation der QR-Codes beteiligt.

Rückblick:
Das städtische Kulturamt ließ 1986/87 erstmals einheitlich gestaltete Infotafeln an wichtigen Gebäuden in der Freiburger Innenstadt anbringen. Das Stadtarchiv half bei der Auswahl der Gebäude. Über das Design der Infotafeln entschied ein Gestaltungswettbewerb, den der Freiburger Grafiker Joseph Pölzelbauer gewann. Sein Büro führte nun auch die aktuelle Neugestaltung aus. Die Texte auf den Schildern verfasste Peter Kalchthaler vom Museum für Stadtgeschichte. Ergänzend zu den Infotafeln gab das Kulturamt 1990 zusammen mit dem Verleger Günter Ebi vom Promo-Verlag einen kunsthistorischen Stadtrundgang in Buchform heraus: "Freiburg und seine Bauten". Das von Peter Kalchthaler geschriebene, reich bebilderte Buch avancierte zum Standardwerk und erschien 2006 in vierter Auflage.

Eintrag vom: 18.04.2014