Gestern (24.1.24) wurden in Freiburg die ersten drei Projekte des Innovationscampus Nachhaltigkeit des Landes Baden-Württemberg vorgestellt. Initialpartner sind die Universität Freiburg und das Karlsruher Institut für Technologie. Und das Kommunale Kino ist als Kooperationspartner mit im Boot: Im Projekt „Visionen der Nachhaltigkeit“ wird zusammen mit dem Institut für Medienkulturwissenschaft eine gemeinsame Filmreihe zur Nachhaltigkeit veranstaltet.
Bei der Filmreihe unter dem Motto „Visionen der Nachhaltigkeit“ wird es ab Herbst 2024 im Kommunalen Kino Freiburg darum gehen, den Dokumentarfilm als Impulsgeber für gesellschaftliche Transformationsprozesse zu beleuchten. Die Forschenden und ihre Praxispartner wollen dabei herausfinden, ob und wie solche Filme Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils unterstützen können.
Zusammen mit dem Institut für Medienkulturwissenschaft und anderen wissenschaftlichen und außeruniversitären Partner*innen soll eine regelmäßige Filmreihe mit Expertengesprächen im Kommunalen Kino etabliert werden.
Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, freute sich bei der Vorstellung in Freiburg, dass sich bei diesem Projekt die Wissenschaft mit der Kunst verbindet.