(c) Flo-M-Artist
Straßburg, 19.11.2024 – Der Freiburger Künstler Florian Müller alias Flo-M veröffentlicht nach 20 Jahren unter anderem eine Neuauflage seiner Hip-Hop-Version der „Ode an die Freude“, die als Europahymne bekannt ist, und widmet sie erneut dem Europarat. „Ode To Joy 2k24“, die Neuinterpretation des ikonischen Werkes, ist ein Appell für ein vereintes Europa und steht im Zeichen der aktuellen politischen Herausforderungen des Kontinents.
„Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, aber wenn ich auf die letzten Jahre blicke, fühle ich, dass der Song heute wichtiger ist als je zuvor“, erklärt Müller. „Gerade die Entwicklungen in den USA, die fortwährende Katastrophe durch Russlands Angriffskrieg in der Ukraine und die wachsenden populistischen Strömungen innerhalb Europas, sei es durch den Brexit oder die politischen Tendenzen in Ländern wie Frankreich und Italien, aber mittlerweile auch Deutschland, zeigen uns, dass das europäische Konstrukt massiv unter Druck steht.“, so der Künstler weiter.
Müller, der 2004 mit seiner Hip-Hop-Version der Europahymne große Aufmerksamkeit erlangte, erinnert sich an den Moment, der ihn zur ersten Aufnahme inspirierte: „Ich war als Teenager mit meinen Freunden im Elsass, nach der Einführung des Schengener Abkommens, und wir sind einfach mit unseren Mountainbikes über den Rhein gefahren, ohne auf eine Grenze zu stoßen. Das war der Moment, in dem ich Europa wirklich gefühlt habe. Es war ein Augenblick der Verbundenheit, den ich nie vergessen habe. Das hat mich damals dazu bewegt, diese Hymne zu machen, und das gleiche Gefühl der Verbundenheit treibt mich auch heute an.“
Die Neuaufnahme des Songs ist eine Reaktion auf die aktuellen globalen und europäischen Spannungen. „Heute, nach den vielen Erschütterungen der letzten Jahre, sehe ich den Wert von Europa mehr denn je. Der Song soll ein Zeichen für die Notwendigkeit von Zusammenhalt und Solidarität setzen, besonders in Zeiten, in denen diese Werte zunehmend herausgefordert werden.“
Ebenso war nach dem Ausschluss der Russischen Föderation aus dem Europarat als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine Anpassung des Textes notwendig, da zuvor sowohl Russland als auch die Zahl von 800 Millionen Menschen genannt wurden. Heute umfasst der Europarat rund 700 Millionen Menschen aus 46 Mitgliedsländern.
Die technische Weiterentwicklung der letzten 20 Jahre ermöglichte Flo-M, die Neuauflage seiner Hip-Hop-Version der Europahymne mit wesentlich mehr künstlerischer Freiheit zu produzieren:
„Als ich den Song damals aufnahm, war die Technik noch nicht so weit. Jeder Sound musste durch separate Geräte laufen, und du hattest endlose Mix-Sessions, bei denen du alles in Echtzeit anpassen musstest – das war extrem aufwendig. Heute, 20 Jahre später, ist das alles so viel einfacher und präziser. Alles läuft in einem digitalen Projekt, und du kannst in Sekundenbruchteilen jedes Detail anpassen. Du hast die komplette Freiheit, ohne immer wieder von vorne anfangen zu müssen. Das macht die kreative Arbeit heute viel schneller und flexibler“
„Auch die Klangqualität hat sich enorm verbessert“, fügt er hinzu. „Damals war der Standard 16-Bit-Sound, heute arbeite ich mit 24-Bit oder sogar 32-Bit und einer viel höheren Sample-Rate. Das Ergebnis ist ein viel reicherer, detaillierterer Klang. Zum Beispiel konnte ich in der neuen Version des Songs echte, aufgenommene Orchesterstreicher verwenden, während ich damals auf digitale Patches zurückgreifen musste. Es fühlt sich an, als ob ich den Song jetzt genau so umsetzen kann, wie ich es immer wollte.“
Der Künstler betont, dass die technische Weiterentwicklung auch seine eigene musikalische Erfahrung und Fertigkeiten verfeinert hat: „Ich habe in den letzten 20 Jahren viel dazugelernt. Das hat es mir ermöglicht, den Song heute mit noch mehr Leidenschaft und Präzision zu realisieren.“
Die Neuauflage enthält insgesamt sieben Versionen des Songs, die nicht nur technisch ausgereifter, sondern auch vielfältiger in ihrem Stil sind. Müller ist überzeugt: „Ich habe all mein Herzblut in dieses Projekt gesteckt – und ich denke, das hört man auch.“
Die Neuauflage der Europahymne mit dem Titel „Ode To Joy 2k24“ ist mehr als nur ein musikalisches Werk – sie ist ein Statement für die europäische Einheit und ein Aufruf, über Grenzen hinauszudenken.
Über den Künstler
Florian Müller, auch bekannt als Flo-M, ist ein deutscher Musiker und Produzent aus Freiburg, der in New York City aufwuchs. Schon im Kindesalter mit klassischer Musik geprägt, lernte er mit sechs Jahren Trompete und entdeckte in seiner frühen Jugend die Welt der Computer-Musik. Mit 15 Jahren wusste er, dass er Digital Music Producer werden wollte, und schloss noch während seines Studiums seinen ersten Plattenvertrag ab. 2004 kreierte er die erste offizielle Hip-Hop-Version der Europahymne im Auftrag des Europarats. Nach zwei Jahrzehnten im Musikgeschäft, in denen er vor allem Produktionen für andere Künstler und zahlreiche Werbesoundtracks erschuf, kehrte er nun mit neuer Energie hinter das Mikrofon zurück.
Weitere Informationen