Freitag, 29. März 2024

Erfolgreicher Praxistag für Auszubildende im Rettungsdienst

img

Bild: Matthias Reinbold/DRK-Kreisverband Freiburg


 

Gemeinsamer Aktionstag von Maltesern und DRK in Neustadt

Titisee-Neustadt (drk). Reichlich praktische Erfahrungen sammeln konnten jetzt die Auszubildenden des Rettungsdienstes im DRK-Kreisverband Freiburg und den Maltesern in der Region Freiburg. An mehreren Stationen auf der DRK-Rettungswache Neustadt und der dortigen Helios-Klinik waren realitätsnahe Szenarien vorbereitet, die die Auszubildenden im 2. und 3.Lehrjahr vor einige Herausforderungen stellten. Die rund 40 Teilnehmenden der beiden Hilfsorganisationen absolvierten die Aufgaben wie im Alltag auch gemeinsam als Team. Dies waren unter anderem eine Unfallstelle, eine Reanimation oder die Übergabe eines Patienten im Schockraum der Klinik. So erlebten sie, begleitet von rund einem Dutzend Übungsbegleitern und Ausbildungsleitern wie man die Patienten immer möglichst schonend behandeln oder stabilisieren kann vor Ort. Mit dabei deshalb auch mehrere Ärzte/Notärzte um gleich die richtigen Tipps am Geschehen geben zu können.

Zum Auftakt des Praxistages hatte der ärztliche Leiter Rettungsdienst Freiburg und Notarzt, Dr. Daniel Schmitz, eine Einführung zum richtigen Fallmanagement im Rettungsdienst gegeben.

Dankbar zeigten sich die beiden Rettungsdienstorganisationen über die Unterstützung der Helios-Klinik Neustadt sowie der Feuerwehr Neustadt und des Bauhofes der Stadt Titisee-Neustadt durch die Unterstützung mit Fahrzeugen zur realitätsnahen Ausbildung.

Zum Ausklang des Tages wurde für alle Beteiligten ein Grillfest organisiert.

Unser Bild zeigt einen Blick auf die Situation nach einem Verkehrsunfall
Bild: Matthias Reinbold/DRK-Kreisverband Freiburg

Eintrag vom: 24.04.2023