Donnerstag, 21. November 2024

Abschluss des ZMF 2024 – Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende

img

ZMF 2024 (c) Klaus Polkowski


 

Am Sonntagabend ging nach 19 Tagen Musikprogramm das Zelt-Musik-Festival Freiburg zu Ende.
Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher:innen auf das Gelände neben dem Mundenhof und genossen dort die sommerliche Atmosphäre.
Knapp 47.000 Tickets wurden für das Hauptprogramm im Zirkuszelt und Badische Zeitung Zelt verkauft. Highlights waren dabei u.a. Acts wie Giant Rooks, Suzanne Vega, The Cat Empire, Tokio Hotel, Mine, Clueso, Jan Delay und das Lumpenpack.

Das Wetter hielt bis zur letzten Woche Stand und bot viele warme Sommertage. Lediglich an zwei der neunzehn Tage musste das Festival die Zeltplanen wegen Gewitterwarnungen etwas später öffnen.

Bis zum letzten Tag war einiges geboten und so fand am 04. August der Aktionstag Nachhaltigkeit statt. Eine letzte Herausforderung stand dann am Abend an: Anastacia sagte aufgrund einer akuten Erkrankung ihr Konzert ab. Die Künstlerin hätte mit Das Lumpenpack der Abschluss des Festivals sein sollen. Die Veranstalter:innen bemühen sich nun um einen neuen Termin mit dem Weltstar.

Zahlen
Über 100.000 Besucher:innen waren auf dem Gelände unterwegs.
Die 49 kostenpflichtigen Programmpunkte in Zirkus- und Badische Zeitung Zelt haben 47.000 Besucher:innen angezogen.
Insgesamt gab es 6 Clubnights, 4 davon bei freiem Eintritt.
Über 1.200 Künstler:innen standen wieder auf der Bühne, etwa 200 davon im Hauptprogramm, im Actionprogramm waren es fast 1.000.
Alles in Allem gab es 16 ausverkaufte Veranstaltungen: Tokio Hotel, Clueso, Jan Delay, Faber im großen Zelt und Alfons, Suzanne Vega, Mine, Rainald Grebe, El Flecha Negra, Das Lumpenpack sowie alle sechs Kinderveranstaltungen.
Alles eingerechnet konnten ca. 160 Veranstaltungen besucht werden.
Das Actionprogramm lockte mit 100 Veranstaltungen und über 130 Bands knapp 35.000 Zuschauer:innen an.

Actionprogramm
Fast 33.000 Besucher:innen haben die Veranstaltungen des eintrittsfreien ZMF-Actionprogramms besucht. Insgesamt gab es ca. 160 Stunden Programm, das sind fast sieben Tage Konzerte, Kleinkunst und Mitmachaktionen nonstop!
Besonders gefeierte Konzerte waren die Auftritte von der französischen Band AMOURE, Colors Of The Sun, der Katze und die Hund, DUFT oder die Weltbildhauer:innen. Auch die Konzert-Specials des Actionprogramm zum Jubiläumsjahr von RasgaRasga, FRAUPAUL und Acht Eimer Hühnerherzen wurden positiv vom Publikum angenommen und waren gut besucht.
YoungStars in Action, das Programm für Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Förderkreises Freiburger Musikfestival e.V. unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst begeisterte wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche. Vor den Sommerferien traten in diesem Rahmen fünf Schulbands auf. Die Jugendkulturnacht am 19. Juli in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk Freiburg zeigte ein abwechslungsreiches Programm mit viel Livemusik und Tanz. Auch die Rockwerkstatt am 20. Juli wurde wieder sehr gut angenommen. Zudem gab es Auftritte der Akrobatikgruppe PTSV Jahn und des Musikwerks Freiburg.

Beim 39. Bambinilauf am 19. Juli rannten ca. 1.400 Kinder über das ZMF-Gelände und das angrenzende Tiergehege!

Förderkreis Freiburger Musikfestival e. V.
Dank des Engagements des Förderkreis Freiburger Musikfestival e.V. fand auch dieses Jahr wieder die Klassik ihren Platz im ZMF-Programm:
Das Philharmonic Jubilee zum 40-jährigen ZMF-Jubiläum am 21. Juli mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg, Enrique Ugarte, André De Ridder, Anna Agafia, Max Mutzke, Matthias Matzke u.v.m. konnte zahlreiche Zuschauer:innen begeistern.
Drei Klassikmatineen: Das „ZMF-Preisträger Matinee“ mit Enrique Ugarte (ZMF-Ehrenpreisträger 2023), Manuel Druminski (ZMF-Preisträger) u.a. am 21. Juli, Katona Twins am 28. Juli und Vladislav Lavrik & Philharmonia Frankfurt am 04. August.

Vormerken:
41. Zelt-Musik-Festival vom 16. Juli – 03. August 2025

Eintrag vom: 05.08.2024