Donnerstag, 21. November 2024

31. Zelt-Musik-Festival: Sonne, Musik, Sommerstimmung

In diesem Jahr wurde das ZMF mit Sonne begrüßt. Nach dem etwas unfreundlicheren ersten Festivalwochenende gab es aber nur noch eines: Sonne, Sonne, Sonne und das 13 Tage lang. So erlebten viele der über 130.000 Festivalbesucher auf dem Gelände wunderschöne Sonnenuntergänge. Musikfreunde und Kulturliebhaber schlenderten über die Hügel durch die Zeltstadt, genossen die einmalige ZMF-Stimmung von Lichtern, Musik, Kleinkünstlern und Jugendkultur-Aktionen und lauschten den Konzerten des Hauptprogrammes.

Fast 43.000 Konzertbesucher kamen zu Veranstaltungen in den Zelten auf dem Mundenhof. Musikalische Höhepunkte waren unter anderem die Konzerte von Ludovico Einaudi & Ensemble, Mnozil Brass, Carminho, The Black Seeds, dem Jazzchor Freiburg und der A-cappella-Formation Fork. Der Auftritt von den Pet Shop Boys wird vielen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben und auch dem ZMF-Team, denn noch nie hat das Zirkuszelt eine solche Light-Show erlebt. Bei Parov Stelar Band, den Fantastischen Vier und LaBrassBand gab es kein Halten mehr. Die ZMF-Gala mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg bot eine wunderbare musikalische Mischung und begeisterte die Besucher. Im Spiegelzelt sind vier Abende mit Freiburg-Bezug erwähnenswert: Der Auftritt der Newcomerband FATCAT war musikalisch eine Entdeckung. Sascha Bendiks und Simon ernteten minutenlang Standing Ovations. Die Konzerte von Fireworks of Rock und The Teddyshakers haben das volle Spiegelzelt zum Rocken gebracht.

Alles in Action 2013

Mit über 25.000 Besuchern im Fürstenbergzelt, bei der Open-Air-Bühne und der Kleinkunstbühne war das ZMF-Actionprogramm wieder sehr beliebt. Mit dabei waren z. Bsp. so unterschiedliche Veranstaltungen wie die Tübinger Reggae-Ska Pantasonics, die Schweizer Alternative Rock Band Groomebridge, die Tanzaufführungen La Noche Flamenca von La Soléa und die Funk-Latin-Pop-Band All Colours. Viele junge Nachwuchskünstler wie die Schüler-Jazzband Multiple Choise und Sax‘ o Beats waren ebenfalls
vertreten.

Die zahlreichen Künstler und Musiker, darunter auch gute Action-Freunde wie Andy Snatch, DJuggledy und FireFingers, DJ Mensa und Joe Astray haben über 19 Tage die Actionbühnen gerockt, tolle Shows abgeliefert und die ZMF-Besucher mitgerissen - und das Alles bei freiem Eintritt!

YoungStars in Action, das Programm für Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche, konnte wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche erreichen und begeistern. Die Jugendkulturnacht am 05.07. in Zusammenarbeit mit dem JBW war ein großer Erfolg und auch die Workshop-Projekte (Konzertfotografie, Radioworkshop, Weltrhythmen, DJing) wurden rege angenommen.

Danke allen Besuchern und Mitwirkenden des diesjährigen Actionprogrammes. Es hat Spaß gemacht!

Eintrag vom: 14.07.2013