Ein Schuljahr an der Kulturschule
Künstlerinnen und Künstler unterrichten Schülerinnen und Schüler: Bewerbungsfrist Freitag, 1. Juli
Vortrag und Werkstattgespräch am 27. und 28. Juni
Im vergangen Jahr legte das Kulturamt das Programm „Teaching Artists – Residence in School“ erstmalig auf: Ein Duo aus professionellen Künstlerinnen und Künstler unterrichtete an der Albert-Schweitzer-Schule II. Im kommenden Schuljahr geht das Programm in die zweite Runde: Bis Freitag, 1. Juli, können sich interessierte Duos aus Tänzerinnen und Tänzern bewerben. Anlässlich dessen finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Praxis Impulse“ ein Vortrag und ein Werkstattgespräch zu „Teaching Artists“ statt.
Der Vortrag findet am Montag, 27. Juni, um 19.30 Uhr an der Albert-Schweitzer-Schule II, Habichtweg 46, statt. Schulleiter Joachim Diensberger berichtet aus der aus der Praxis von »Teaching Artists« und schlägt den Bogen zum Landesprogramm Kulturschule, in dem die Albert-Schweitzer-Schule II 2021 aufgenommen wurde. Er beantwortet Fragen von der Implementierung des kulturellen Schulprofils über damit einhergehende Veränderungsprozesse bis hin zu Zukunftsplanungen.
Einen Tag später, am Dienstag, 28. Juni, findet um 10 Uhr an der Albert-Schweitzer Schule II. das Werkstattgespräch mit den „Teaching Artists“ Teresa Grebchenko (Schlagzeugerin) und Valentin Steckel (Viola) statt. Freiburger Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik und Tanz bekommen die Möglichkeit, sich Vorgehensweisen, Prinzipien und Arbeitshaltungen abzuschauen. Die Teilnahme am Werkstattgespräch ist begrenzt Eine Anmeldung ist unter www.kulturelle-bildung-freiburg.de möglich.
„Teaching Artists – Residence in School“ geht in die zweite Runde
Nachdem 2021/2022 ein Musik-Duo an der Albert-Schweitzer-Schule II. als Kunstpädagogen arbeitete, sucht das Kulturamt für
das Schuljahr 2022/2023 nun ein Tanz-Duo. Interessierte können sich noch bis Freitag, 1. Juli, als „Teaching Artists“ bewerben. Das Duo arbeitet ein Schuljahr lang an der weiterführenden Schule, bewegt, performt, ist kreativ tätig und tritt mit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern in Kontakt, gestaltet gemeinsame Projekte und bindet weitere externe Kunst- und Kulturschaffende ein.
Weitere Informationen