am 7. November im „Monday Life Club“ im „Schiff“!
Internationale Gäste sind immer gern gesehen im „Monday Life Club“ der Freiburger Blues Association (FBA). Am kommenden Montag ist es wieder einmal soweit: Das Rootsduo Joe Filisko (Harp und Gesang) und Eric Noden (Gitarre und Gesang) ist mit seinem traditionellen Blues im Stil der 20er- und 30er-Jahre in Freiburg zu Gast und wird einmal mehr beweisen, dass diese beiden US-Musiker zu den ganz Großen in der Branche gehören.
Ein Konzert von Filisko und Noden ist immer eine unterhaltsame Mischung aus Prewar-Blues, akustischem Chicago-Blues und eigenen Songs, die allesamt unterhaltsam, virtuos und mithin sogar lehrreich dargeboten werden. Joe Filisko lässt seine Mundharmonika von einem Moment zum andern schreien, flüstern, weinen oder stampfen und holt aus seinen Instrumenten jede erdenkliche Nuance heraus. Es gibt keinen alten Bluesharpstil, den er nicht in Perfektion spielen kann. Dazu passt die Akustikgitarre von Eric Noden, der dem Duo mit seiner rauen, unverwechselbaren Stimme den emotionalen Kick gibt. Der aus Ohio stammende und in Chicago lebende Gitarrist und Sänger begann bereits mit acht Jahren elektrische Gitarre zu spielen, fühlte sich aber schon bald zu akustischen Bluesern wie Rev. Gary Davis, Mississippi John Hurt oder Tommy Johnson hingezogen. Inzwischen ist er ein Meister in den verschiedenen akustischen Fingerpicking- und Flat-Picking-Stilen. Darüber hinaus schreibt Noden auch sehr schöne Songs, die auch gerne einmal über die klassischen Bluesakkorde hinausgehen.
Konzertbeginn am 07. November im „Schiff“ in der Schwarzwaldstraße 82 in Freiburg ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, in der Konzertpause geht für die Musiker der Hut um.
Weitere Informationen