Donnerstag, 21. November 2024

marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN wird 15 Jahre alt

Ein Halle voller Perspektiven für alle, die sich mit Beruf und Karriere befassen

Der erste Schritt ist leicht getan: In diesem Jahr findet die Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN bereits zum 15. Mal in der Messe Freiburg statt. „Ich freue mich, dass wir zum Jubiläum wieder zahlreichen Schulabgängern und Berufstätigen Information, Orientierung und Kontaktmöglichkeiten auf unserer Messe anbieten können. 15 Jahre voller Praxistipps für Berufseinsteiger, Informationen für Umsteiger und wertvoller Angebote für alle, die sich weiterbilden wollen. Unser breit aufgestelltes Konzept hat sich bewährt und durchgesetzt“, so Veranstalter Manfred Kross. Nach wie vor sei die Messe eine „Halle voller Chancen“ für den Berufseinstieg oder das berufliche Weiterkommen der Messebesucher, so Kross weiter.

Die Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN hat in diesem Jahr wieder zahlreiche Studiengänge, Weiterbildungsangebote und Ausbildungsberufe im Angebot. Neu sind die angepassten Öffnungszeiten der Messe, die sich verstärkt an den Bedürfnissen von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen orientieren (s.u.). Gerade für Schüler in der Phase der Berufsorientierung ist die Messe mit ihrem breiten Ausstellermix eine ideale Anlaufstation, wie Projektleiterin Stefanie SalzerDeckert berichtet: „Ziel der Messe ist es, jungen Menschen praktische und theoretische Einblicke in ihre künftigen beruflichen Möglichkeiten zu vermitteln und eine Plattform für die Kontaktanbahnung zu Unternehmen, Berufsfachschulen und Hochschulen zu schaffen.“ Die Messe ist ein ideales Format, um sich ins Gespräch zu bringen!

Gewerbliche, kaufmännische, logistische Berufe, Berufe aus der Medienwelt, kreative Berufe, Berufe im Umgang mit Menschen und Pflegeberufe, Studiengänge unter anderem im Ingenieurwesen, Informatik, Erziehung & Bildung, Medien und Abschlüsse wie „Bachelor of Arts Policeservice“ bis hin zu „BWL Dienstleistungsmanagement“ und dem „Master of Arts Betriebswirtschaft“ zeigen: Die Bandbreite der Berufschancen ist bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN groß. Besonders praktisch dabei: Wer schon im Vorfeld nach konkreten Berufen und Studiengängen suchen möchte, kann sich den Bildungsnavigator direkt auf der Homepage www.marktplatzarbeit.de herunterladen.

Und nicht nur bei den Ausstellern stimmt die Qualität, auch die Besucher kommen „passgenau“ informiert zur Messe, was wiederum die Aussteller besonders freut. „Wer es ernst meint mit der der Karriere, der kommt zu unserer Messe. Das Publikum ist hoch motiviert. Das wiederum honorieren die Aussteller mit besonderem Engagement“, so Manfred Kross. Information und Beratung stehen für die Aussteller und die erwarteten 10.000 Besucher der Messe auch in diesem Herbst in Halle 1 der Messe Freiburg im Vordergrund. Denn eins ist klar: Man kann keine Berufswahl vernünftig treffen, wenn man nicht verschiedene Optionen getestet hat. Oder, wie ein Fußballer einst sagte: „Grau ist alle Theorie, wichtig ist auf dem Platz!“ Dieses „auf dem Platz“ bedeutet aus Sicht der Messeverantwortlichen: Wichtig ist es, sich bei einem Besuch bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN die Dinge nicht nur anzuschauen, sondern sie auch auszuprobieren. Möglichkeiten für Praktika bei den Ausstellern bietet die Messe reichlich.

Neben dem traditionell stark bei der Messe vertretenen Öffentlichen Dienst, sind in diesem Jahr auch soziale Berufe, Anbieter des freiwilligen sozialen Jahres und medizinisch-pflegerischer Berufe und Logistiker auf der Messe dabei. Große Industrieunternehmen sind genauso vertreten, wie Hochschulen und Bildungsträger Angehende Studierende können sich direkt mit Vertretern von Hochschulen und Wirtschaft zusammensetzen. Sprachkurse, sowie zahlreiche andere Fort- und Weiterbildungsangebote warten zudem auf Berufstätige, die ihrer Karriere eine neue Wendung geben wollen. Die Bildungsträger unter den Ausstellern stehen auch für individuelle Weiterbildungsberatung gerne zur Verfügung. Kurz gesagt: Die 15. Ausgabe von marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN verschafft hautnahe Einblicke in die verschiedensten Branchen. Damit ist sie „ein Muss“ für jeden, der sich Gedanken über seine berufliche Zukunft macht.

Das Angebot von marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN wird seit 2005 von Schülern und Berufstätigen gern und häufig angenommen: Im vergangenen Jahr waren es erneut über 9.000 Besucher, die sich hier die nötigen Infos für ihre Berufs- oder Studienwahl holten. Das „A und O“ ist dabei, so die Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern, dass das persönliche Gespräch auf der Messe im Idealfall die erste Runde im Bewerbungsverfahren ersetzen kann. Und dass der Arbeitsmarkt in der Region, der von Personalmangel und der Vollbeschäftigung in vielen Branchen geprägt ist, den Bewerbern viele Möglichkeiten eröffnet: „Die Firmen wissen, dass sich gute Bewerber genau aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Wer unsere Messe besucht, der trifft auf engagierte Betriebe, die mit Wertschätzung auf ihre künftigen Mitarbeiter zugehen“, so Projektleiterin Stefanie Salzer-Deckert.

Doch auch die Besucher können einiges für ihren persönlichen Messeerfolg tun: Hilfreich ist es, wenn man sich gezielt auf die Gespräche auf der Messe vorbereitet, Bewerbungsunterlagen mitbringt und sich mit dem Bildungsnavigator informiert, der im Messemagazin und auf der Messe zu finden ist. Hier sind fast alle Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienangebote der Aussteller übersichtlich aufbereitet und für die Messebesucher aufgelistet. Der Navigator weist den Weg zu den Messeständen der jeweiligen Anbieter. Die Palette der Ausbildungsberufe, Studiengänge, Weiterbildungen und Umschulungen ist schließlich riesig, da kann eine gute Landkarte nur hilfreich sein! „Es lohnt sich, wenn man sich den Extra-Aufwand macht, hier vorbei- und ganz genau hinzuschauen“, weiß Projektleiterin Stefanie Salzer-Deckert: „Denn hier sind die Chancen und Angebote geballt zu finden, leichter geht eine effektive Berufsorientierung kaum!“

marktplatz:ARBEIT SÜDBADEN
Messe für Karriere, Studium, Aus- und Weiterbildung
Messe Freiburg, Halle 1
15. und 16. November 2019
Öffnungszeiten:
Freitag: 16 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 16 Uhr
Eintritt frei
Weitere Informationen

Eintrag vom: 04.10.2019