Freitag, 19. April 2024

aka-Filmclub zeigt Stummfilmklassiker „Sunrise“ mit Live-Begleitung

Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilmklassiker „Sunrise – A Song of Two Humans“ wird am Mittwoch, 14. Dezember um 20:00 vom aka-Filmclub an der Universität Freiburg vorgeführt. Live begleitet wird er vom Stummfilmpianisten Günter A. Buchwald, der zusammen mit einem Saxofonisten den Film musikalisch interpretieren wird.

In seinem Meisterwerk bediente Murnau sich neben einer überzeugenden Erzählweise auch aller modernen filmischen Mittel: dem „German Genius“ war von William Fox, dem Urvater des Fox-Imperiums (nun Teil der News Corporation von Rupert Murdoch), für seinen ersten Film in den USA alle künstlerischen und finanziellen Freiheiten zugesichert worden. Besonders beeindruckend gelang ihm die Darstellung der lebendigen, hektischen Metropole, in welcher er mit dem damals größten Set das Leben der 20er Jahre zeigte. Bei der Verleihung der ersten Oscars 1929 wurde „Sunrise“ als bester Film in der damals bestehenden Kategorie „Unique And Artistic Picture“ ausgezeichnet und die herausragende Kameraarbeit sowie Janet Gaynor als beste Hauptdarstellerin gleichfalls gewürdigt. Das Lexikon des internationalen Films resümierte: „Ein Kinotraum von großer Intensität, in dem elementare Gefühle durchlebt und aufgelöst werden. Meisterhaft in Fotografie, Stimmung und Stil."

Am Mittwoch, 14. Dezember 2011 ab 20:00 Uhr im Hörsaal 2006 des Kollegiengebäudes II (Platz der alten Synagoge)
Weitere Informationen

Eintrag vom: 11.12.2011