37. Zelt-Musik-Festival vom 17. Juli bis 04. August
„Zuhause – wenn du jeden Sommer wiederkommst“: unter diesem Leitgedanken steht das diesjährige Freiburger Zelt-Musik-Festival, das vom 17. Juli bis 04. August sein Publikum auf das Festivalgelände am Mundenhof lockt. Mit aufgefrischtem Design und jährlich wechselndem Motto und Motiv startet freut sich das Festival auf seinen neuen Außenauftritt. Auch die Webseite wurde überarbeitet und geht heute noch online.
Eröffnet wird das Festival im Zirkuszelt von Loreena McKennitt. Jazzliebhaber dürfen sich auf den 18.07. mit dem 22-fachen Grammy-Gewinner Chick Corea und seine Spanish Heart Band freuen. Max Herre steht dieses Jahr als Soloact und mit neuem Album am 19.07. auf der Zirkuszelt-Bühne. Am 20.07. lässt Metronomy mit Roosevelt die Herzen der Indietronic-Liebhaber höherschlagen. Am 21.07. findet die diesjährige Philharmonische ZMF-Gala „La Fiesta“ statt mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg, Ltg. Enrique Ugarte; Helge Schneider (ZMF Ehrenpreisträger 2019), Robert Neumann (Klavier, ZMF Preisträger 2019); Viva Voce (A-capella); Ro Kuijpers (perc.), Heim und Fluchtorchester Freiburg; Raphael Kofi (perc.), Pape Dieye (voc.); Werner Englert (sax.); Roberto Koch (b.); Frederik Heisler (dr.); Florian Favre (p.); Gerry Achee (perc.). Oldies Liebhaber kommen am 22.07. mit The Beach Boys auf ihren Geschmack. Der Australier Xavier Rudd kann mit einer spektakulären Live-Show am 23.07. beeindrucken. Kamasi Washington zeigt am 24.07. neue Welten des Jazz am Saxofon auf. Das Brass-Ensemble Moop Mama bläst am 25.07. ordentlich Wind ins Zelt. Samy Deluxe & das DLX Ensemble bringen ihre MTV Unplugged Show auf die Bühne im Zirkuszelt. Legendären Kölsch-Rock gibt es von Niedeckens BAP am 27.07. Dendemann ist live mit seinem neuen Album „Da nich für!“ am 28.07. auf der Bühne. Am 29.07. macht LEA auf ihrer „Zwischen meinen Zeilen“-Tour auch in Freiburg halt. Käptn Peng und die Tentakel von Delphi erweisen uns am 30.07. die Ehre. Nach ihrer jüngsten Album-Veröffentlichung bringen die Foals ihr Album am 31.07. auch nach Freiburg, wo sie die einzige Headline-Show im Süddeutschen Raum spielen. Frauenpower gibt es am 01.08. von Sophie Hunger und Mine. Die Punkrockband der Stunde Feine Sahne Fischfilet heizt am 02.08. ordentlich ein. Dieter Thomas Kuhn & Band dürfen natürlich auch in diesem Jahr nicht mit ihren Schlagerhits fehlen. Der Abschlussabend wird am 04.08. von Namika und Joris gestaltet.
Auch das Spiegelzelt-Programm wartet mit grandiosen Künstlern auf. Hier eröffnet das australische John Butler Trio am 17.07. das Festival. Ehemaliger Olympiasieger Dieter Baumann läuft am 18.07. auch auf der Bühne und zeigt sich von seiner kabarettistischen Seite. Das deutsch-französische Duo Carrousel bringt chansoneske Melodien ins Zelt. Der Schweizer Zeal & Ardor weiß mit einer Mischung aus Metal und Gospel zu überzeugen. Der amerikanische Soul-Musiker Curtis Harding zeigt am 21.07. mit „Slop’n’Soul“ seinen ganz eigenen Stil. Laing ist mit Pop-Poesie auf Zucker – und mit Pfefferspray in der Handtasche wieder im Spiegelzelt zu Gast. Mit GReeeN und seinem „Rappae“ ist am 23.07. alles im grünen Bereich. Gardi Hutter weiß am 25.07. auch ohne Worte zu überzeugen. El Flecha Negra sind am 26.07. mit Latino-Vibes am Start. DJ-Kollektiv Jazzanova steht am 27.07. live auf der Bühne. Die Kölner Neofolk-band Bukahara heizt am 28.07. ein. Am 29.07. ist die Stuttgarter Folk-Rock-Polka-Band Hiss auf der Spiegelzelt-Bühne. Das flämische Quintett Balthazar am 30.07. hat nach drei Jahren Pause ihr brandneues Album im Gepäck. The Brothers feiern mit Tokunbo, Oli Meier, Sascha Bendiks und weiteren Gästen am 31.07. ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum auf dem ZMF. Brass Against geht am 01.08. gesellschaftskritisch mit gehöriger Bläsergewalt vor. Am 02.08. bringen die Neuseeländer The Black Seeds Reggae, Dub und Funk ins Spiegelzelt. Die achtköpfige Freiburger Formation FATCAT haben am 03.08. New-Funk Sound im Gepäck. Gisbert zu Knyphausen schließt das Festival am 04.08. im Spiegelzelt stimmungsvoll ab.
Auch dieses Jahr findet jeden Sonntag eine Klassik-Matinee statt. Am 21.07. mit Enrique Ugarte (Akk.), Robert Neumann (Klavier), Gerry Achee & Raphael Kofi & Ro Kuijpers (perc.), Viva Voce (A-cappella), Twiolins; special guest: Helge Schneider. Am 28.07. wird ZMF-Preisträger Robert Neumann ein Klavier-Programm aus Chopin, Haydn und Prokofiev präsentieren. Zur abschließenden Matinee wird Igor Andreev Liszt, Brahms, Chopin u.a. am Klavier spielen.
Das ZMF-Gelände am Mundenhof wird weiterhin eintrittsfrei zugänglich sein und das kostenfreie Actionprogramm bietet viele Shows mit Musik, Kleinkunst und Aktionen für Kinder und Jugendliche. Das Programm für kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche „Young Stars in Action“ mit Workshops und Mitmachaktionen, das u.a. in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk Freiburg realisiert wird, jährt sich zum zehnten Mal. Es wird im Auftrag des Förderkreises Musikfestival e.V. mit der Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst veranstaltet.
Außerdem gibt es dieses Jahr großartige Sonderveranstaltungen mit langjährigen Sponsoren und Partnern. Am 16.07. gibt es einen Big Band Abend (Südwestmetall), zum 36. Mal startet der Bambinilauf am 19.07. (Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau), das Finale des Fürstenberg Lokal Derby wird am 20.07. ausgetragen (Fürstenberg) und am 28.07. findet der Familiensonntag der Erzbischof Hermann Stiftung statt, der mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet wird.
Der ZMF-Sommer steht vor der Tür, bald erwacht die Zeltlandschaft am Mundenhof wieder und lädt zahlreiche Besucher dazu ein, auf dem Gelände zu flanieren, kulinarische Spezialitäten zu genießen und zahlreichen Konzerten zu lauschen. Denn ZMF ist, „wenn du jeden Sommer wiederkommst“.
Tickets online ab sofort beim ZMF: www.zmf.de
In Freiburg beim BZ-Kartenservice vor Ort und telefonisch unter 0761/496 8888 sowie bei allen CTS Eventim VVK-Stellen.
Weitere Informationen