Mittwoch, 22. Januar 2025

Versammlung und Veranstaltungen am kommenden Wochenende

img

Freiburger Rathaus mit Regenbogenflagge (c) Daniel Jäger 2023


 

Samstag: CSD-Parade durch die Innenstadt und Straßenfest auf der Habsburgerstraße

Der Straßenbahnverkehr ist eingeschränkt
Am Samstag, 24. Juni, findet in Freiburg der Christopher Street Day als Versammlung für die Rechte queerer Menschen statt. Hierzu ist eine Parade durch die Innenstadt sowie eine anschließende Kundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz angemeldet. Die Veranstalterinnen und Veranstalter rechnen mit 7000 teilnehmenden Personen. Start der Parade ist um 14 Uhr am Platz der Alten Synagoge und verläuft über die Bertoldstraße, die Kaiser-Joseph-Straße, den Europaplatz, den Leopoldring, über Auf der Zinnen und die Herrenstraße, in die Schoferstraße, über den Schlossberg- und den Greiffeneggring, die Wallstraße, den Holzmarkt, die Kaiser-Joseph-Straße, den Friedrich- und Rotteckring, die Belfortstraße, die Wilhelmstraße hin zum Konrad-Adenauer-Platz. Anschließend findet bis 22 Uhr eine Kundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz statt.

Von Freitag, 23. Juni bis Sonntag, 25. Juni, findet die Veranstaltung „Freiburg stimmt ein“ im Colombipark, im Stadtgarten, auf dem Stühlinger Kirchplatz, dem Kanonenplatz, dem Platz der Alten Synagoge, im Seepark und in Weingarten statt.

Ebenfalls von Freitag, 23. Juni bis Sonntag, 25. Juni, lädt der traditionelle Oberlindenhock im Bereich Oberlinden sowie in der Herrenstraße zum Verweilen ein.

Am Freitag, 23. Juni und Samstag, 24. Juni, ist auf dem Kartoffelmarkt eine Veranstaltung anlässlich des 50. Jubiläums des Einkaufszentrums Schwarzwald-City.

Weiter ist für Freitag, 23 Juni von 20 bis 0 Uhr eine Versammlung zur Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen im Eschholzpark angemeldet.

Zudem veranstaltet die Interessengemeinschaft Habsburgerstraße e. V. am Samstag, 24. Juni, ein Sommerfest mit Straßenflohmarkt. Hierzu ist die Habsburgerstraße von 6.30 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Bereits am Freitag, 23. Juni, richtet die Architektenkammer auf dem Lederleplatz ihr Sommerfest aus.

Weitere Veranstaltungen an diesem Wochenende sind der Blaulichttag in der Urachstraße, das Brombergstraßenfest, das Uhlandstraßenfest sowie die Keramiktage am Alten Wiehrebahnhof.

Durch die Versammlung und Veranstaltungen kommt es am Samstag, 24. Juni, zu Unterbrechungen im Straßenbahnverkehr. Die Linie 4 ist zwischen der Haltestelle Europaplatz und der Okenstraße von 8 bis 20 Uhr gesperrt. Von 13 bis 18 Uhr sind die Strecken zwischen Stadttheater, Bertoldsbrunnen und Schwabentorplatz nicht befahrbar. Außerdem entfallen in diesem Zeitraum die Verbindungen zwischen Europaplatz, Bertoldsbrunnen und Holzmarkt sowie Europaplatz, Stadttheater und Erbprinzenstraße.

Außer den genannten Versammlungen könnten noch weitere, auch kurzfristig angemeldete oder unangemeldete Kundgebungen und Demonstrationen hinzukommen.

- - -

Fest in der Habsburgerstraße und CSD

Änderungen im Stadtbahnverkehr und bei der Buslinie 27

Das Sommerfest in der Habsburger Straße und der CSD sorgen am kommenden Samstag, 24. Juni, für einige Änderungen im innerstädtischen Stadtbahnnetz. Auch die Omnibuslinie 27 ist zeitweise betroffen.

Wegen des Sommerfestes in der Habsburgerstraße ist der Streckenabschnitt zwischen Europaplatz und der Haltestelle „Okenstraße“ in der Zeit von 8 bis 20 Uhr gesperrt. In Kombination mit der Parade zum CSD ergeben sich folgende Änderungen:

Von etwa 8.10 Uhr bis 12.54 Uhr und von 18.03 Uhr bis 20 Uhr biegt die Stadtbahnlinie 4 vom Bertoldsbrunnen kommend am Europaplatz nach links ab und fährt ab dort als Linie 5 weitere Richtung Rieselfeld. Diese Änderung gilt natürlich für beide Fahrtrichtungen. Dabei halten die Bahnen am Europaplatz sowohl an den Haltestellen der Linie 4 wie auch der Linie 5.

Von ungefähr 8 bis 20 Uhr wird die Stadtbahnlinie 2 auf ihrem nördlichen Ast über die Haltestelle „Hornusstraße“ hinaus bis zur Endhaltestelle „Gundelfinger Straße“ verlängert und übernimmt damit den Fahrweg der Linie 4.

Paraden-Unterbrechungen

Wegen der CSD-Parade können von 13 Uhr bis ungefähr 18 Uhr zwischen Stadttheater und Schwabentor sowie zwischen Europaplatz und Holzmarkt keine Straßenbahnen fahren. Betroffen ist auch der Streckenabschnitt „Europaplatz – „Erbprinzenstraße“. Daraus ergeben sich folgende Änderungen:

Die Fahrten, vom Hauptbahnhof kommend (Linien 1,2,3 und 4), enden am Stadttheater
Die Fahrten, von der Johanneskirche (Linien 2 und 3) kommend, enden am Holzmarkt
Die Fahrten, von Littenweiler kommend (Linie 1), enden am Schwabentorplatz
Die Fahrten, vom Rieselfeld kommend (Linie 5), enden an der Erbprinzenstraße
Die Omnibuslinie 27 muss ab etwa 14.30 Uhr kurzzeitig komplett eingestellt werden. In den übrigen Zeiten endet die Linie 27 am Karlsplatz
Weitere Informationen

Eintrag vom: 23.06.2023