Habsburger- und Zähringer Straße ab 17 Uhr gesperrt
Auch der Stadtbahn- und Busverkehr ist betroffen
Am Montag, 10. Februar, wird eine Demonstration von der Freiburger Innenstadt zum Bürgerhaus Zähringen führen. Dort findet eine Veranstaltung der Partei „Alternative für Deutschland“ statt.
Der Protestzug beginnt um 17 Uhr auf dem Europaplatz. Von dort gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Habsburgerstraße und die Zähringer Straße sowie die Wackerstraße bis vor das Bürgerhaus Zähringen. Der Einlass ins Bürgerhaus wird freigehalten.
Zu der Versammlung wird eine vierstellige Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet. Daher werden die Habsburgerstraße und die Zähringerstraße ab 17 Uhr für den Durchfahrtsverkehr gesperrt.
Da die Haltestelle Europaplatz nicht mehr angefahren werden kann, muss die Freiburger Verkehrs AG ab voraussichtlich 16.45 Uhr ihr Angebot anpassen. Die Stadtbahnlinie 2 pendelt dann zwischen Günterstal und Eugen-Martin-Straße; die Haltestelle Hornusstraße kann nicht bedient werden. Die Linie 3 fährt nur zwischen Munzinger Straße und Bertoldsbrunnen; die Halte zwischen Europaplatz und Gundelfinger Straße entfallen. Die Linie 5 fährt vom Rieselfeld kommend bis zur Erbprinzenstraße und wendet dort. Die Buslinie 27 wird vorübergehend eingestellt, bis der Demonstrationszug den Europaplatz verlassen hat.