Copyright: Hanno Müller
Das Mondo-Musiktheater des Freiburger Studierendenwerks startet eine neue Produktion und ruft zum Casting auf
Seit 2007 bespielt Mondo, die Musiktheatergruppe des Studierendenwerks Freiburg (SWFR), mit seinen originellen und aktuellen Produktionen erfolgreich die Bühne der MensaBar. Für das neue Stück, dass im Freiburg der 1970er Jahre angesiedelt sein soll, sucht das SWFR Studierende aller Fachrichtungen, die Lust haben, sich auf, hinter oder vor der Bühne einzubringen - mit ihren Ideen, ihrem Können oder ihrer Unterstützung. Als Teil des Ensembles arbeiten die Teilnehmenden während der Proben- und Einstudierungszeit (ab Mai 2023) unter professioneller Leitung an der Stückentwicklung mit, erhalten professionellen Unterricht in Gesang, Schauspiel und Tanz und erleben in einer fest zusammenwachsenden Gemeinschaft eine intensive und unvergessliche Zeit. Das Casting - eher eine Vorstellungsrunde, denn im Grunde können alle, die mitmachen wollen, dabei sein - findet Ende April statt. Premiere soll im Januar 2024 in der MensaBar sein. Alle Infos zu Mondo, zum Casting und wie man sich dafür anmeldet gibt es auf der Website www.mondomusical.de
- - -
Das Mondo Musiktheater:
Die Mondo-Musical Group (wie sie damals noch hieß) wurde 2007 anlässlich des 550-jährigen Jubiläums der Uni Freiburg ins Leben gerufen. Unter der Regie des Theaterregisseurs Jesse Coston und der musikalischen Leitung von Dominik Hormuth präsentierten 30 Studierende die fulminante Revue "The Show" auf einer großen Freilichtbühne im Uni-Innenhof. Der Erfolg war riesig und seither begeistert MONDO mit einem wechselnden studentischen Ensemble und jährlich neuen Produktionen das Freiburger Publikum.
Unter der Leitung von Regisseurin Stephanie Heine erhalten die teilnehmenden Studierenden professionellen Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang und gestalten den kreativen Prozess - von einer ersten Stückidee bis hin zur fertigen Bühnenproduktion – aktiv mit. Sie bringen eigene Ideen und Sichtweisen ein, schreiben Dialoge, wählen Musikstücke aus und gestalten das Bühnenbild. So entsteht Musiktheater mit lokalem und studentischem Bezug, authentisch, jung und echt.
Rund 1800 ZuschauerInnen sehen die jährlichen Aufführungen in der MensaBar. Phantasievoll inszeniert kommen sie stets originell und witzig, frisch und frech, sprühend vor Spielfreude und auf einem erstaunlich hohen gesanglichen und tänzerischen Niveau daher. Live begleitet werden die Shows von der MONDO Musical Band, die neben neu arrangierten Hits aus Rock, Pop und Musical auch eigens für das Stück komponierte Melodien spielt.
- - -
zum Bild oben:
Szenenfoto aus der Mondo-Produktion „Die WG“ von 2019
Copyright: Hanno Müller
Weitere Informationen