Titelbild HJP 2023 II (c) macondos slash AdobeStock
Die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg veröffentlicht ihr neues Veranstaltungsprogramm für Juli bis Dezember 2023. Das Akademieprogramm dieses Jahres steht unter dem Stichwort „Verantwortung“.
„In einer immer stärker vom Menschen beeinflussten Welt tragen wir Menschen auch verstärkt Verantwortung. Das gilt mit Blick auf die Folgen unseres Handelns in Bezug auf die Schöpfung und auch ideelle Werte wie Freiheit und Demokratie überleben nicht, wenn niemand Verantwortung übernimmt“, so Akademiedirektor Karsten Kreutzer bei der Ankündigung des neuen Veranstaltungsprogramms. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Tagungen geht es beispielsweise um Friedensethik, Umweltschutz und Künstliche Intelligenz. Beim Studientag „Waffen für den Frieden“ diskutieren junge Menschen friedensethische Positionen aus christlicher Perspektive. Die neue Reihe „Über Leben im Anthropozän“, die am 9. November beginnt, befasst sich mit globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben und neuen Verteilungskämpfen. Der Gesprächsabend in der Reihe „Digitaler Diwan“ am 19. Oktober nimmt die Folgen des Chatbot Chat GPT in den Blick.
Raum für Kirchendebatten bietet insbesondere die Reihe „Ausgedient? Welchen gesellschaftlichen Beitrag leistet Kirche?“: Am 25. Oktober diskutieren die Theologieprofessorin Ursula Nothelle-Wildfeuer und Theologiestudierende christliche Positionen in der Nachhaltigkeitsdebatte. Veranstaltungen zur Begleitung sterbender Menschen und Trauerbegleitung bilden einen weiteren Schwerpunkt des neuen Programms.
Das künstlerische Programm startet am 24. September mit der Gemeinschaftsausstellung „Es werde!“ Zu sehen sind Kunstwerke von verschiedenen Kunstschaffenden zum Themenkomplex „Schöpfung und Verantwortung“.
Um der jüngeren Generation einen ungehinderten Zugang zu den Bildungsangeboten zu ermöglichen, erhebt die Katholische Akademie für Teilnehmende unter 27 Jahren künftig keine Veranstaltungsbeiträge mehr.
Fast alle Präsenz-Veranstaltungen der Katholischen Akademie Freiburg können auch im Livestream verfolgt werden. Das aktuelle Programm mit allen Veranstaltungen ist auf der Homepage der Katholischen Akademie Freiburg unter www.katholische-akademie-freiburg.de zu finden. Das gedruckte Programm ist erhältlich bei der Katholischen Akademie, Wintererstr. 1, 79104 Freiburg, Tel. 0761 31918-0, mail@katholische-akademie-freiburg.de.
Aktuelle Informationen oder Änderungen sind rechtzeitig zu finden auf der Website, auf Facebook und Instagram sowie über den Newsletter der Katholischen Akademie Freiburg, der zu abonnieren ist über: www.katholische-akademie-freiburg.de/newsletter
Etliche Veranstaltungen sind nachträglich zu sehen und zu hören auf der Website: www.katholische-akademie-freiburg.de/video oder auf dem YouTube-Kanal der Akademie.
Weitere Informationen