Die Katholische Akademie Freiburg veröffentlicht ihr neues Veranstaltungsprogramm für September bis Dezember 2021. Ob Veranstaltungen vor Ort, mit Videoübertragung oder als reine Online-Angebote – die Akademie ist vorbereitet und reagiert auf die aktuelle Corona-Lage im Herbst.
Das Herbstprogramm startet am 21. September mit dem Studientag „Dranbleiben, online sein! Demenz und digitale Teilhabe“ anlässlich des Welt-Alzheimertages. Im Zentrum des Studientages steht die Frage, wie die digitale Technik das Leben mit Demenz erleichtern kann.
Der Studientag „Einfach miteinander reden. Zu den Gesprächs(un)kulturen in unserer Gesellschaft“ am 25. September thematisiert die in der Corona-Krise verstärkt hervorgetretene Problematik, dass das gesellschaftliche Gespräch, die politische Meinungsbildung bedroht sind durch extremistische Positionen, durch Ausgrenzung und Diskriminierung, durch Fehlinformation oder gar Verschwörungstheorien.
Mit der Vernissage am 26. September beginnt die Ausstellung „Painting to remember. Malerei der Erinnerung“ des Künstlers Alexander Dettmar. Der Künstler hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf der Grundlage von Fotografien, Zeichnungen und Grundrissen Synagogen zu malen, die in der Reichspogromnacht am 9. November 1938 zerstört wurden.
Die Reihe „Mensch und Schöpfung“ geht weiter mit dem Vortragsabend „Der ‚vernünftige Grund‘ im Tierschutzrecht“ am 29. September. Bei der juristischen Auslegung des Tierschutzrechts geht es vor allem um die ethischen Werte einer Gesellschaft, die der stetigen Weiterentwicklung unterliegen.
Die Veranstaltung „Lost in Corona“ am 30. September nimmt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Generation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Blick, die die Schule beendet haben und jetzt den Weg ins Berufsleben suchen.
Das aktuelle Programm mit allen Veranstaltungen ist auf der Website der Katholischen Akademie Freiburg unter www.katholische-akademie-freiburg.de zu finden. Das gedruckte Programm ist erhältlich bei der Katholischen Akademie, Wintererstr. 1, 79104 Freiburg, Tel. 0761 31918-0, mail@katholische-akademie-freiburg.de.
Aktuelle Informationen und Entwicklungen im Zusammenhang der Pandemie erhalten Sie rechtzeitig auf der Website, auf Facebook und Instagram sowie über den Newsletter der Katholischen Akademie Freiburg, den Sie abonnieren können über: www.katholische-akademie-freiburg.de/newsletter
Weitere Informationen