Samstag, 26. Juli 2025

Musikalisches Sommer-Highlight im Kurpark Bad Krozingen

img

(c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen


 

Zwei Abschlusskonzerte der BDB-Musikcamps bringen Blasmusik auf höchstem Niveau auf die Bühne

BAD KROZINGEN. Wenn junge Talente und erfahrene Dirigent:innen aufeinandertreffen, entstehen besondere musikalische Momente – so auch bei den beiden Abschlusskonzerten der BDB-Musikcamps im Kurpark Bad Krozingen. Die Konzerte zeigen die Vielfalt sinfonischer Blasmusik und sind ein fester Bestandteil des kulturellen Sommers in Bad Krozingen. Der Eintritt ist frei – Musikgenuss garantiert!

Hochklassige sinfonische Blasmusik im Konzert: Verena Mösenbichler-Bryant dirigiert das Musikcamp-Orchester der BDB-Musikakademie im Kurpark Bad Krozingen.
Die renommierte Dirigentin Verena Mösenbichler-Bryant steht 2025 als erste Frau im Musikcamp 1 am Dirigentenpult. Das Repertoires, das sie mitbringt, um es mit den jungen musikalischen Talenten aus dem Musikcamp der BDB-Musikakademie einzustudieren, verspricht nicht nur stilistische Abwechslung, technische Herausforderungen und das Schwelgen in schönen Melodien. Vielmehr bildet es die musikalischen Wurzeln von Verena Mösenbichler genauso ab wie ihren neuen Wirkungskreis in den USA. Hat die österreichische Dirigentin doch mit „Der Fledermaus“ nicht nur das Werk des österreichischen Walzerkönigs Johann Strauss mit ins Programm genommen, sondern auch die Komposition „Synthetic Sunlight“ ihres in den USA als Komponisten hochgeschätzten Ehemanns Steven Bryant. Ebenfalls aus ihrer neuen Heimat USA bringt sie das stimmungsvolle Werk „This Cruel Moon“ des interessanten Komponisten John Mackey mit. Dieses großartige Werk stellt den Gesang der unsterblichen Nymphe Kalypso dar, die Odysseus rettet, sich in ihn verliebt und ihn schließlich verliert. Die Musik ist sehr ausdrucksstark, mit ruhigen Momenten der Zärtlichkeit, die zu bewegenden Höhepunkten anschwellen und schließlich abklingen, um mit einem bewegenden Hauch von Traurigkeit und Verlust zu schließen. Mit der viersätzigen „Steampunk Suite“ von Erica Svanoe ist auch das Werk einer Komponistin vertreten. Und natürlich werden auch Klassiker der Filmmusik nicht fehlen, wenn das symphonische Blasorchester des Musikcamps sein Programm im Kurpark präsentiert. Info: Das Abschlusskonzert des BDB-Musikcamps 1 findet am Freitag, 08. August 2025, 18:00 Uhr, im Musikpavillon im Kurpark Bad Krozingen statt. Der Eintritt ist frei!

Starke Töne – Toller Sound: Der musikalische Nachwuchs präsentiert im Konzert
Der Schweizer Dirigent und Komponist Mario Bürki leitet seit Jahren Jahr das Musikcamp 2 der BDB-Musikakademie. Im Reisegepäck hat Bürki dann stets auch eigene Kompositionen, die im Musikcamp nicht selten ihre (deutsche) Uraufführung erfahren. Dieses Jahr bringt Mario Bürki die Stücke „C’est la vie“, „Indian Fire” und „Yellowstone“ mit, um sie mit den ambitioniert und begeistert aufspielenden Nachwuchsmusikern im Alter von 10 bis 18 Jahren einzustudieren. Höhepunkt der musikalischen Woche bildet dann das Abschlusskonzert, wenn die Jugendlichen ihr abwechslungsreiches Programm präsentieren. Fehlen werden dann auch beliebte Filmmelodien nicht. Mit „My Neighbor Totoro“, „Bones“, „The Bare Necessities“ und „Movie Milestones“ von Hans Zimmer wird Mario Bürki erneut viel mitreißende Filmmusik auflegen und damit garantiert nicht nur den Geschmack der jugendlichen Teilnehmenden, sondern auch die Vorlieben des Publikums treffen. Info: Das Abschlusskonzert vom Musikcamp 2 findet am 16. August 2025 im Musikpavillon im Kurpark Bad Krozingen satt. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 23.07.2025