Woche der Stille in Freiburg vom 4. bis 11. November 2018
Freiburg. „Die Stadt, die niemals schläft.“ Mit diesem Slogan verbindet man seit jeher New York. Doch was als Werbung gedacht ist, verkehrt sich für viele Menschen mittlerweile ins Gegenteil: Statt Ablenkung und Lärm rund um die Uhr fehlen die wenigen wertvollen Augenblicke, in denen nichts auf uns eindringt. In Freiburg bietet die Woche der Stille vom 4. bis zum 11. November die Möglichkeit, sich solche Augenblicke bewusst zu gönnen.
Wenn äußere Stille und innere Stille zusammenkommen, passiert etwas – die Sinne werden geschärft, der Geist ist fokussiert. Dieses Erlebnis bietet die Woche der Stille auch in diesem Jahr wieder in Freiburg an; und zwar als Erfahrung, die man durchaus mit anderen teilen kann. Gemeinsam meditieren, ganz bewusst einem Gesang lauschen, einen Text auf sich wirken lassen oder zusammen die Natur erleben. Aus ganz verschiedenen Perspektiven, interdisziplinär und interreligiös, richten die Veranstalter und andere Freiburger Gruppen und Einzelpersonen den Blick auf das, was man sieht und hört, wenn man vermeintlich gerade nichts sieht oder hört.
Bewusst und mit anderen Menschen fünf Minuten täglich für den Frieden schweigen, dort, wo man sich gerade befindet: daran erinnert in diesem Jahr das Läuten der Kirchenglocken täglich um 12 Uhr mittags. Ebenfalls um 12.00 Uhr lädt das Initiativteam täglich ins Münster zu einem Impuls und Musik zur Stille ein (Mo-Sa, 12.00 bis 12.15 Uhr, Eintritt frei). Im „Raum der Stille“ (E+F Beziehung leben, Talstraße 29, Seminarraum 2, Kommen und Gehen jederzeit möglich) treffen sich täglich zwischen 10 und 18 Uhr Menschen zum gemeinsamen Stillwerden. Jeweils um 11 Uhr und 17 Uhr gibt es kurze Einführungen in die Meditation, angeleitet von Meditations- und Achtsamkeitslehrer*innen aus verschiedenen Traditionen (Eintritt frei).
„Vom Nichtstun – Einladung zur Muße“ ist der Titel der Auftaktveranstaltung am Sonntag, 4. November von 17 bis 18.30 Uhr im Bürgerservicezentrum im Rathaus im Stühlinger (Fehrenbachallee 12) mit dem Dialogmusiker Matthias Graf.
Das umfangreiche Programm mit rund 100 Veranstaltungen, bestehend aus dem offiziellen Rahmenprogramm und zusätzlichen Angeboten verschiedenster Gruppierungen Freiburgs, ist nachzulesen unter www.stille-in-freiburg.de.
Das Initiativteam für die Woche der Stille:
Gabriele Hartlieb, evangelische Stadtpfarrerin
Dr. Johannes Latzel, Facharzt für Allgemeinmedizin und homöopathischer Arzt, MBSR-Lehrer
Peter Ludorf, Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenschaft und Spiritualität
Michael Schweiger, katholischer Pfarrer, Leiter der Seelsorgeeinheit Freiburg-Wiehre-Günterstal
Stefan Sinn, Verleger
Sonja Sobotta, Leiterin der Bildungseinrichtung E+F Beziehung leben
Weitere Informationen