In der Reihe „Europäische Perspektiven“
Die Frage nach der zukünftigen Verfassung Europas ist eine der gesellschaftspolitischen Kernfragen unserer Zeit. Sie ist dringlich und überfordert doch leicht, weil es immer um Problemlagen von hoher Komplexität geht. Die neue Reihe "Europäische Perspektiven" wird sich deshalb im Rahmen eines Gespräches auf jeweils ein strittiges Thema konzentrieren, das unter der Gesprächsleitung von Winfried Veit und Josef Mackert mit zwei Gästen möglichst kontrovers erörtert werden soll: Zum Auftakt am Freitag, 18. Oktober mit der Frage, ob die Idee "Kerneuropa" eher Probleme löst oder viel mehr neue schafft. Eingeladen sind der Politikwissenschaftler und Publizist Winfried Veit, Freiburg/Zagreb, und der Leipziger Demokratieforscher Ireneusz Pawel Karolewski. Der Vortrag mit anschließendem Gespräch beginnt um 19.00 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1.
Der Eintritt ist frei. Begrenzte Platzzahl. Anmeldung auf www.katholische-akademie-freiburg.de, mail@katholische-akademie-freiburg.de oder unter 0761 319180.
Vortrag und Gespräch in der Reihe „Europäische Perspektiven“ in Zusammenarbeit mit Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Colloquium politicum, Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg, Centre Culturel Français Freiburg e. V., Centro Culturale Italiano Freiburg e. V.
Weitere Informationen