Samstag, 21. Dezember 2024

Kant und die Frage nach der Aufklärung im Anthropozän

img

Kath. Akademie: #Kant300 (c) sabinekochdesign


 

Anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant bietet die Tagung „Kant und die Frage nach der Aufklärung im Anthropozän“ verschiedene Formate, um über die drei berühmten Fragen Kants neu zu diskutieren: Was können wir wissen im Zeitalter von Big Data und Künstlicher Intelligenz? Was können wir hoffen angesichts einer kapitalistisch durchrationalisierten, säkularen Gegenwart? Was sollen wir tun inmitten einer Klimakrise, aus der es kein Entkommen zu geben scheint?

Am Donnerstag, 6. Juni, wird das Thema in drei Vorträgen und einem Gespräch mit Prof. Dr. Peter Reichl (Wien), Prof. Dr. Magnus Striet (Freiburg) und Dr. Bettina Stangneth (Hamburg) eröffnet. Am Freitag, 7. Juni, geht es ab 9 Uhr im Theater Freiburg weiter, wo ein sogenannter Open Space allen Teilnehmenden die Chance bietet, das Programm mitzugestalten und die eigenen Fragen und Überlegungen auf die Tagesordnung zu setzen. Zum Ausklang dieses Tages laden wir um 19.30 Uhr in die Katholische Akademie zu einer Tischgesellschaft ein, um Kants Geburtstag kulinarisch und musikalisch zu feiern.

Diese Tagung, die noch weitere Formate am Mittwoch und Samstag anbietet, veranstaltet die Katholische Akademie Freiburg in Zusammenarbeit mit der Günther-Anders-Forschungsstelle der Universität Freiburg und der Heinrich Böll Stiftung Baden- Württemberg – in Verbindung mit dem Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie der Universität Freiburg, dem Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Freiburg, dem Studium generale der Universität Freiburg, dem Theater Freiburg und dem Festival „Performing Democracy“.

Mit Ausnahme der Tischgesellschaft ist für alle Veranstaltungen der Eintritt frei. Um eine Anmeldung bitten wir Sie für die beiden Programmpunkte am Freitag dem 7. Juni unter www.katholische-akademie-freiburg.de.

Die Vorträge und Gespräche am 6. und am 8. Juni können am Veranstaltungstag über den Livestream auf unserer Homepage besucht werden. Eine Anmeldung für den Livestream ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 19.05.2024