Studientag der Jungen Akademie und dem Netzwerk Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict Studies am Arnold-Bergstraesser-Institut
Aktivist*innen berichten von ihren Kämpfen rund um Wasser und Wasserkraft in Lateinamerika am Studientag am Freitag, 26. April von 13.00 bis 20.30 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1.
Manche sehen Wasserkraft als die Lösung für die weltweite Energiewende. Doch was ist mit den Menschen, die einem Stausee weichen müssen? Wer wird vor dem Bau eines Wasserkraftwerks gefragt? Welche Rechte hat eigentlich ein Fluss? In zwei Workshops werden konkrete Fälle von Kämpfen um Wasser in Kolumbien, Costa Rica und Brasilien vorgestellt. Ab 19 Uhr diskutieren auf dem Podium Dr. Alke Jenss (Arnold-Bergstraesser-Institut), Ximena González (Menschenrechtsanwältin) und Christian Russau (FDCL und Kritische Aktionäre). Die Podiumsdiskussion kann auch separat besucht werden.
Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Spanisch mit Konsekutivübersetzung stattfinden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung zur Teilnahme unter: www.katholische-akademie-freiburg.de
Der Link zum Livestream der Podiumsdiskussion ist am Tag der Veranstaltung auf der Homepage www.katholische-akademie-freiburg.de zu finden.
Weitere Informationen