Freitag, 29. März 2024

GSKS: Vortrag Cross Media

Die Graduiertenschule Sozial- und Kulturwissenschaften (GSKS) der Uni Freiburg präsentiert mit freundlicher Unterstützung des Studium generale Freiburg einen öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Knut Hickethier.

Seitdem der Mensch vor über 30.000 Jahren mit den frühesten Höhlenmalereien damit begann, seine Gedanken, seine Erfahrungen und seine Wünsche medial fest zu halten, haben sich die Medien gerade in jüngster Zeit rasant gewandelt. Wir schicken unseren Facebook-Freunden unsere Lieblingsvideos, posten unsere Lieblingsmusik oder durchstöbern das Internet nach den aktuellsten Nachrichten. Dieses Zusammenspiel der Medien in den Schaltzentralen der Server prägt den Alltag einer beschleunigten Kommunikation. Cross Media ist in aller Munde.

In seinem Vortrag »Kultur der Medienensembles – Medienkonvergenz, Intermedialität, Cross Media« wird Prof. Hickethier auf Einladung der Graduiertenschule Sozial- und Kulturwissenschaften (GSKS) und des Studium generale Freiburg am Freitag, den 27. Januar, diesem Wechselspiel der Medien auf den Grund gehen.

Prof. Dr. Knut Hickethier ist emeritierter Professor für Medienwissenschaften am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg. Von 1982 bis 1994 war er als Fernseh-, Film- und Radiokritiker für epd/Kirche und Rundfunk und epd Film tätig. Seit 1977 ist er zudem in mehreren Juries des Adolf-Grimme-Preises engagiert. Durch seine Publikationen Film- und Fernsehanalyse (1993) sowie Einführung in die Medienwissenschaft (2003) ist er einer fachübergreifenden Öffentlichkeit bekannt geworden.

Der Vortrag »Kultur der Medienensembles – Medienkonvergenz, Intermedialität, Cross Media« von Prof. Hickethier wird am 27.01.2012 um 20.15 Uhr im HS 1098, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, statt finden.

Die Veranstaltung hat freien Eintritt!

Eintrag vom: 21.01.2012