Mittwoch, 22. Januar 2025

Freier Himmel, freier Eintritt: Freiburger Filme im Mensagarten

Filmperlen aus 55 Jahren aka-Filmclub

Am kommenden Samstag, 7. Juli, sind nach Sonnenuntergang die Highlights der Filme zu sehen, die in den letzten 55 Jahren vom Akademischen Filmclub an der Uni Freiburg gedreht wurden. Es beginnt mit einem 2008 produzierten Kurzfilm über kleine Katastrophen ('Die Klausur') und endet bei einem coolen Musikvideo, das 1958 auf einem der legendären aka-Bälle gedreht wurde (‘Kriminal Tango’). In Februar 1968 wurde die Demo gegen die Fahrpreiserhöhungen der Straßenbahn auf Film gebannt, bei der erstmalig ein Wasserwerfer eingesetzt wurde, um die Protestierenden in Schach zu halten. Aus den 70ern und 80ern werden ein pseudo-Dokumentarfilm über das Stadtgefängnis gezeigt wie auch Filme, die das Studentenleben in Freiburg darstellen. So ein psychedelischer Kurzfilm, der einen müden Studenten an einem langen Lernabend in der alten Universitätsbibliothek zeigt, und ihn auf seinen Reisen durch die Tiefen des Magazins begleitet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des diesjährigen Alumni-Meetings der Universität statt. Um 19:00 startet ein Musikprogramm der Uni-Bigband, ab 22:30 surrt dann der Filmprojektor.

Am Samstag, 07. Juli 2012 ab 22:30 Uhr im Mensagarten (Rempartstraße). Bei Regen: ab 22:30 im Hörsaal 2006 des Kollegiengebäudes II (Platz der Alten Synagoge).

Die Filme sind auch auf DVD erhältlich, die direkt über den aka-filmclub zu beziehen ist - Schutzgebühr ist 2,50. Kontaktaufnahme am Besten über info@aka-filmclub.de.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 03.07.2012