Freitag, 19. April 2024

Freiburger Rampe 2012

Die Endausscheidung des Bandwettbewerbs mit Room Service, Neo Rodeo, Joa, Boris Lau & Band, Jonas Birthelmer Band am Donnerstag 16.2. 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg

RAMPE 2012 - DER BANDWETTBEWERB! Nach dem Erfolg der vergangenen „RAMPE“- Bandwettbewerbe haben sich die Partner (Jazz- und Rockschulen, Zelt-Musik-Festival, Kulturamt Freiburg, Multicore e.V. und Jazzhaus) gesagt: Es geht weiter.
Diese fünf Bands stehen am Donnerstag im Rampenlicht ausgewählt:

Mit wilden Indie-Gitarren, Harmoniegesängen from heaven und der (rio)reißerischen Stimme von Johannes Winter galoppiert die sechsköpfige Cowboyfamilie NEO RODEO weiter unbeirrt zwischen den Tresen der Freiburger Prärie und der großen weiten Welt. Songs wie ”Milchmann” oder ”Mein junges und sorgloses Herz” fräsen sich wie Sporen in die Gehörgänge und hinterlassen eine sonderbare Staubwolke aus rosarotpornöser Puffatmosphäre und staubbeschichteter Lonesomecowboy-Melancholie.
http://www.neorodeo.de

Die 2009 gegründete Elsässer Band ROOM SERVICE steht auf die Rockmusik und den Style der 70er und 80er und das obwohl alle Mitglieder von ROOM SERVICE erst zwischen 20 und 23 Jahren alt sind. Mit Old-School-Rock-Anleihen und schwarze Hose/weißes Hemd/Fliege-Outfit überzeugen ROOM SERVICE in der deutsch-französischen Grenzregion. Ihr Wunsch: Die Anerkennung des Publikums um eines Tages eine echte CD aufzunehmen und vor immer mehr Publikum spielen zu können.
http://www.roomservice-music.fr/

Groove-Jazz Deluxe mit BORIS LAU & BAND! Das weit über Freiburg hinaus bekannte Quintett um den Pianisten Boris Lau spielt eine groovige Mischung aus spannendem Jazz, spritzigem Funk und heißen Latin-Rhythmen. Ein besonderes Highlight der Band ist die Leadsängerin Maggie Horrer, die schon gemeinsam mit Künstlern wie Bobby McFerrin oder Torun Eriksen auftrat. Boris selber spielte und jammte als Keyborder bereits mit Musikgrößen wie Tino Gonzales und Roger Cicero. Unterstützt werden Boris und Maggie durch das gefühlvolle Gitarrenspiel von Ralph Küker, Ben Krahls groovigen Bass und den virtuosen Schlagzeuger Fred Heisler.
http://www.borislau.de

JOA versteckt sich nicht. “Meine Songs erzählen von mir, wie es ist stark zu sein, und wie es ist schwach zu sein.“ Die Sängerin singt Soul auf Englisch und überzeugt mit großer Präsenz von der Dringlichkeit ihrer Botschaft. Dabei bleibt Joa immer bei ihrer Geschichte. „Ich habe versucht Songs zu schreiben, die Wege aufzeigen und Leute dazu bringen das Richtige zu tun, aber da bin ich immer wieder über meine eigenen Hürden gestolpert. Herausgekommen ist jetzt eine Bestandsaufnahme.“ Eine Bestandsaufnahme, die trotzdem viel zu sagen hat, die von der Größe erzählt, seine Schwächen zu offenbaren. Thomas Esch (drums), Jakob Kleij (git), Sebastian Scobel (keys) und Alexander Rönz (bass)
http://www.musicofjoa.com

Mit unverwechselbarer Stimme singt JONAS BIRTHELMER über Städte und Nicht Städte, über Liebe und Nicht Liebe, zumeist auf Deutsch und spielt dabei Klavier oder Gitarre, oder singt, oder tanzt oder erzählt nur. Mit dem festen Kern seiner Band, Raphael Jung am Bass, Sebastian Bröhm an der Gitarre, Timo Ernst am Schlagzeug und Gästen, spielt er „melancholischen bis tanzbaren Pop Folk“ mit Einflüssen von Bob Dylan, Rio Reiser, Bruce Springsteen und Klaus Hoffmann. Nach Support Gigs (u.a. Fools Garden), Süddeutschland-Österreich-Tour, vielen Radio- und TV- Vorstellungen (u.a. Big FM, Radio Bremen, RNF) arbeitet die Band um den Sänger und Songschreiber an der neuen EP „Telegramm“, die im Frühjahr erscheinen wird. Mit neuen und alten Songs geht es dann 2012 auf Promo Tour durch den Süden.
http://www.jonasbirthelmerband.de/
Und das erwartet die Bands für ihre Mühen: Die Bands können Geld- und Sachpreise im Wert von 1350 Euro gewinnen und unter anderem wird auch die ZMF-Band 2012 bei diesem Bandwettbewerb ermittelt. Weiter werden zwischen allen beteiligten Bands Auftritte im Jazzhaus als Vorband, auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2013 und beim ZMF auf der Actionbühne vergeben. Außerdem können Teilnehmerplätze bei bandspezifischen Workshops gewonnen werden und die Siegerband erhält sogar kostenlos die Produktion eines Songs plus Promopaket in der Jazz- und Rockschule

Das Ergebnis, errechnet aus dem Publikumvoting und den Stimmen der Jury, wird direkt am Veranstaltungsabend verkündet.

Wie in den vorangegangenen „Rampe“-Veranstaltungen freuen wir uns riesig auf diesen spaßigen Abend: enthusiastisches Publikum, kunterbunter Musikgeschmack, Nervenkitzel – die Show ist Kult!
Weitere Informationen

Eintrag vom: 13.02.2012