Donnerstag, 21. November 2024

Freiburger Jazzfestival

img

Jasmine Myra (c) Emily Dennison


 

Das Freiburger Jazzfestival ist inzwischen zu einem bedeutenden Treffpunkt der internationalen Jazzszene geworden. Es bietet mit seiner Mischung aus bekannten Jazzgrößen, Neuentdeckungen der europäischen Musikszene und lokalen Themen aus Freiburg und Baden-Württemberg ein handverlesenes Programm mit vielen Überraschungen.

Als Auftakt wird die Funky Marching Band durch die Innenstadt ziehen und den Beginn des Jazzfestivals zelebrieren. Der Abend gehört dem traditionellen Minigipfel, mit Jazzkonzerten in vielen Kneipen diesseits und jenseits der blauen Brücke.

Wie in den vergangenen Jahren liegt ein besonderes Augenmerk auf den neueren Strömungen des Jazz. Lag der Fokus schon einmal auf den jungen und lebendigen Jazzszenen Israels oder Italiens, so scheint unser diesjähriger Spot auf Großbritannien, das sich seit einigen Jahren sicherlich zu den innovativsten Ländern im Jazz zählen darf.

Mit Jasmine Myra, dem Fergus McCreadie Trio & Jas Kayser sind gleich drei britische Projekte und Bands zu Gast.

Zum Festivalfinale laden wir mit „Jazz im Park“ zu kostenfreiem Jazzgenuss unter freiem Himmel am Nachmittag im Colombipark ein.

Für das Abschlusskonzert am Abend begrüßt das Jazzhaus keinen geringeren als den Grammy-nominierten amerikanischen Jazztrompeter Theo Croker.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen spannende Konzerterlebnisse und die Begegnung zwischen junger und etablierter Jazzszene in Freiburg erleben und genießen zu dürfen.

Michael Musiol (JAZZHAUS Freiburg) &
Manuela Kowatsch (E-WERK Freiburg)
Weitere Informationen

Eintrag vom: 28.07.2023