Dienstag, 23. April 2024

Filmtipp: PLÖTZLICH AUFS LAND - EINE TIERÄRZTIN IM BURGUND

img

Plötzlich aufs Land (c) 2021 Happy Entertainmen MT Trading UG


 

Frankreich 2019, 92 Minuten
Regie: Julie Manoukian
Darsteller: Clovis Cornillac, Noémie Schmidt

Jahre hat Alex darauf hingearbeitet, in die Forschung zu gehen, als ihr Onkel Michel sie zurück in die tiefste französische Provinz lockt. Sie glaubt, er liegt im Sterben. Tatsächlich möchte er aber, dass sie die Tierarztpraxis, die er zusammen mit Nico führt, übernimmt. Aber die praktische Arbeit ist doch etwas ganz anderes als die Theorie – ganz zu schweigen davon, dass die Leute vom Land mit ihrer spröden Art nicht gerade gut zurechtkommen... Französische Komödie mit liebevoll bodenständigem Humor!

Eigentlich wollte Alex (Noémie Schmidt) nie wieder zurück ins Morvan, in die tiefste französische Provinz. Doch ihr Onkel Michel (Michel Jonasz) lockt sie mit einem Trick zurück in ihre Heimat: Er will endlich in Rente gehen, und sie soll seine Nachfolgerin in der Tierarztpraxis werden, die er zusammen mit Nico (Clovis Cornillac) betreibt. Aber Alex hat mit ihrem Leben eigentlich ganz etwas anderes vor: Sie will als Mikrobiologin in Paris Karriere machen. Praktische Erfahrung mit Tiermedizin? Fehlanzeige. Nico glaubt nicht, dass Alex für den Job geeignet ist. Und auch das Dorf ist nicht begeistert von der Rebellin. Doch der völlig überarbeitete Nico braucht Hilfe... In Frankreich debütierte der Film bereits im Jahr 2019, nun kommt die sympathische unaufgeregte Komödie nach Deutschland. Sie funktioniert besonders gut, wenn Alex auf die Menschen aus dem Dorf trifft, beim Bürgermeister einsteigt, weil er seinen Hund vernachlässigt, Schnecken heilt und Kindern erklärt, was es bedeutet, wenn der Hase euthanasiert wird. Der in sich ruhende, eher eine kleine Geschichte erzählende Film profitiert von passionierten Hauptdarstellern und bietet schöne Unterhaltung.

Läuft in der Harmonie Freiburg
Weitere Informationen

Eintrag vom: 04.01.2022