Donnerstag, 21. November 2024

Filmtipp: OPPENHEIMER

img

(c) Universal Pictures International Germany


 

USA 2023, 181 Minuten |

Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Cillian Murphy, Robert Downey Jr., Matt Damon

Mit einer spektakulären Besetzung um Cillian Murphy, Robert Downey Jr. und Matt Damon begibt sich Starregisseur Christopher Nolan auf die epochalen Spuren des Vaters der Atombombe: Robert Oppenheimer. Dessen Haltung ändert sich nach Hiroshima und Nagasaki grundlegend – und so hat ihn bald das FBI im Visier... Ein historisches Thrillerepos, wie es nicht fesselnder sein könnte, das absolut mitreißt – und sein völlig gebanntes Publikum mitunter, durchaus gewollt, auch ein wenig zerstört im Kinosessel zurücklässt.

Zweiter Weltkrieg. Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts angetragen wird, können er und Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich kaum vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit haben wird. In New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves (Matt Damon) eine Nuklearwaffe entwickeln – was gelingt. Oppenheimer wird zum »Vater der Atombombe«, doch deren folgenschwerer Einsatz in Hiroshima und Nagasaki lässt ihn Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Oppenheimer bei der US-Atomenergiebehörde für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein Wettrüsten ein. Das FBI beobachtet ihn genau...

Der von Christopher Nolan (INCEPTION, TENET) geschriebene und inszenierte Thriller konfrontiert mit dem pulsierenden Paradoxon jenes rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten. Der phänomenale Cast des hypnotischen Geschichtsdramas umfasst gleich fünf Oscar-Preisträger – Casey Affleck, Gary Oldman, Matt Damon, Kenneth Branagh, Rami Malek – sowie die drei Oscarnominées Florence Pugh, Tom Conti und Robert Downey Jr. Für den unverwechselbaren Iren Cilian Murphy, der bereits in sechs Filmen des Auteurs in Nebenrollen mitwirkte, ist es die erste Hauptrolle unter dessen Regie. Der Film beruht auf dem pulitzerprämierten Buch »J. Robert Oppenheimer: Die Biographie« von Kai Bird und dem verstorbenen Martin J. Sherwin. Ein mit Hochspannung erwartetes Werk von wahrhaftiger Sprengkraft.

Läuft im Friedrichsbau Freiburg
und im Original in der Harmonie Freiburg
Weitere Informationen

Eintrag vom: 02.08.2023