Samstag, 20. April 2024

Filmpremiere: „Irr.Sinn“ – „Warum wird die Welt verrückt?“

Am 17. Dezember um 17.00 Uhr präsentiert die Katholische Akademie Freiburg den von Jugendlichen entwickelten Film „Irr. Sinn – Warum wird die Welt verrückt?“. Über ein Jahr haben die Jugendliche viele Gespräche mit unterschiedlichen Menschen geführt, Ideen und Themen gesammelt und in einem originären Gruppenprozess visuell, mit der Unterstützung des Filmemachers Joe Killi und Petra Gaus, umgesetzt. Während der Osterakademie in der Katholischen Akademie Freiburg wurden zudem vier Tage lang Experten und Expertinnen interviewt und gemeinsam diskutiert. Der Film wird mehr Fragen stellen als beantworten – und Diskussionsfelder aus den Bereichen Digitale Welt/Internet, Medizin, Politik und Religion aufmachen. Gefördert wurde das Filmprojekt von der Erzbischof Herrmann Stiftung und der Volksbank Freiburg. Nachdem der Film das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird, berichten die Jugendlichen im Interview über ihre Arbeit und den Entstehungsprozess. Anschließend findet die offizielle Premierenfeier statt. Der Eintritt ist frei.

Entstanden ist der Film als Folgeprojekt: Anfang 2016 hat die Gruppe von Jugendlichen im Rahmen der Firmvorbereitung in Freiburg St. Georgen, mit dem Filmemacher Joe Killi und den zwei ehrenamtlichen Firmbegleiterinnen Regina Kaupp und Petra Gaus, bereits einen Film mit dem Titel „Suche.Sinn“ produziert. Dieser Film hat in Freiburg und der Region großen Anklang gefunden. Er wurde an verschiedenen Schulen in Freiburg im Religionsunterricht gezeigt und kann von der katholischen Medienbildstelle für Unterrichtszwecke abgerufen werden.

Eintrag vom: 08.12.2017