Mittwoch, 22. Januar 2025

Festvortrag: Erbe und Aufbruch Luthers

Freiburg. Mit einem Festvortrag es Theologen und Kirchenhistorikers Volker Leppin (Tübingen) geht die Evangelische Kirche in die Woche vor dem Reformationstag. „Erbe und Aufbruch. Die mittelalterlichen Wurzel Martin Luthers“, lautet der Titel es Vortrags am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 19 Uhr, in der Aula der Universität (Kollegiengebäude I) zu dem der Stadtkirchenbezirk gemeinsam mit dem Rektor der Universität einlädt.

Worte verändern dieWelt: Das ist eine Erkenntnis, die aus dem Prozess der Reformation in Europa zu gewinnen ist. Was mit Martin Luthers neuem Verständnis eines Bibelverses seinen Anfang genommen hat, ist zu einem weltbewegenden Prozess geworden. Befreiung aus Bevormundung und Angst, Bildung und Bestärkung des Einzelnen, große Energie zur Erneuerung - aber auch gewaltvolle Auseinandersetzungen und Spaltung.

Beim Festvortragwerden Grußworte des Rektors der Universität Freiburg, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, und des Stadtdekans der Evangelischen Kirche in Freiburg, Markus Engelhardt zu hören sein.

Unter dem Motto „gedenken– feiern – teilen | 500 Jahre Reformation" hat die Evangelische Kirche in Freiburg ein umfangreiches Programm bis zum 31. Oktober zusammen gestellt, das bisher gut angenommen wurde (klicke auf "mehr" ...)

Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 21.10.2017