Freitag, 19. April 2024

Das UWC in Freiburg geht ins vierte Jahr

105 neue Schülerinnen und Schüler, zum ersten Mal auch aus Südkorea, Taiwan, Slowenien und Griechenland.

Freiburg, 28. August 2017 – Bereits zum vierten Mal bezog Ende August ein neuer Jahrgang Schülerinnen und Schüler den Campus des UWC Robert Bosch College in Freiburg. Die 105 Jugendlichen aus 79 Ländern werden für die nächsten zwei Jahre mit den 102 ‚second-years‘, dem älteren Jahrgang, zusammenleben, gemeinsam repräsentieren sie 93 verschiedene Nationalitäten. Zum ersten Mal kommen dieses Jahr auch Schüler aus Griechenland, Slowenien, Moldawien, Fidschi, Schweden, Südkorea, Libanon, Libyen und dem Sudan ans College.

Das Freiburger United World College möchte – wie auch die 16 weiteren UWCSchulen weltweit – Toleranz und Vielfalt fördern. Es richtet sich an Jugendliche, die Interesse am Austausch mit anderen haben und bereit sind, sich kritisch mit den eigenen Ideen und Werten auseinanderzusetzen. Ausgewählt werden die Jugendlichen durch Nationalkomitees in über 150 Ländern. Die Kriterien sind neben Neugierde und Offenheit vor allem Engagement und eine soziale Einstellung: „Generell gibt es bei den meisten Auswahlverfahren mehrere Runden. Meistens ist das eine schriftliche Bewerbung und ein Auswahlwochenende mit allerlei Aktivitäten, aber gesucht werden eigentlich immer Schüler, die aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht haben, Gemeinschaftssinn gezeigt haben und sich auch außerschulisch engagiert haben. Dabei überzeugen die Schüler die Auswahlkomitees durch ganz unterschiedliche Qualitäten“, so Hubertus Zander, der am UWC Robert Bosch College im Bereich Admissions sehr eng mit den Nationalkomitees zusammenarbeitet.

Das Besondere: Die Jugendlichen erhalten Stipendien bei Bedarf, die Auswahl erfolgt unabhängig vom finanziellen Hintergrund der Eltern. Nur so könne laut Rektor Laurence Nodder die Vielfalt beibehalten werden, die das College auszeichnet.

In den nächsten 10 Tagen werden die Jugendlichen im Rahmen einer Orientierungsphase vor allem lernen, sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben und sich kennenzulernen: bei gemeinsamen Projekten im Schulgarten, dem Fahrradtest, einer Einführung in die Lehre der Nachhaltigkeit am College oder einer Schnitzeljagd durch die Stadt. Ein volles Programm, findet Altaf aus Indonesien: „Es ist alles sehr aufregend, jeden Tag passiert etwas Neues, ständig treffe ich neue Leute“. Für UWC beworben hat er sich, um mehr über sich selbst und die Welt zu erfahren. Auch Jacapo aus Italien ist voller Eindrücke und gewöhnt sich an das Zusammenleben im Viererzimmer: „Mein Mitbewohner aus Syrien steht jeden Morgen um 9 auf, um zu beten. Weil er den Wecker nicht hört, wecke ich ihn auf.“ Ob ihn das stört? „Es ist schon ungewohnt, aber ich glaube, dass mich all das erwachsener macht“.

Tag der offenen Tür, 23. September 2017

Interessierte Schülerinnen und Schüler und Gäste sind am 23. September herzlich zum Tag der offenen Tür am UWC Robert Bosch College eingeladen. Von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden Schüler und Mitarbeiter in das Leben und Lernen am College einführen, durch Führungen über den Campus, eine „Culture Show“, Präsentationen und diverse Workshops zum Mitmachen. Auf dem Innenplatz vor der Mensa wird es Musik, Kleinigkeiten aus den Heimatländern der Schüler und Infostände zur Bewerbung am UWC geben sowie natürlich die Möglichkeit, mit Mitarbeitern und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 28.08.2017