In den Wohnheimen sorgen Advents-Events für weihnachtliche Stimmung
Aufgrund der Corona-Pandemie und den neuen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung bietet das Studierendenwerk Freiburg Teile seines Veranstaltungsprogramms online an.
Das kulturelle Angebot aus der MensaBar ist online vertreten. An zwei Mittwochabenden im Monat werden Slam-Wettbewerbe und -Konzerte per Livestream über Facebook und Youtube übertragen und können von den Studierenden kostenlos mitverfolgt und von zuhause aus miterlebt werden. Außerdem bietet das Veranstaltungsprogramm Studierenden, die gerne einmal selbst auf der Bühne stehen möchten – wenn auch ohne Live-Publikum - die Chance, genau dies auch in Corona-Zeiten zu tun.
Der Internationale Club des Studierendenwerks Freiburg ist online ebenfalls sehr aktiv und bietet insbesondere neuen Studierenden in Freiburg zum Start des rein digitalen Wintersemesters 2020/21 Möglichkeiten, sich zu vernetzen und andere Studierende kennen zu lernen.
Jeden Dienstag gibt es beispielsweise bei Café Mulitilingua Online die Möglichkeit, Studierende aus aller Welt zu treffen und neue Sprachen zu üben. Auch der Austausch über die Vielfalt an Kulturen kommt dabei nicht zu kurz und bietet ein inspirierendes wie lehrreiches Miteinander. Bei abendlichen Veranstaltungen wie dem Schwarzwälder Kirschtorten-Seminar oder einer Badischen Weinprobe, die per Livestream verfolgt werden können, erfahren die Studierenden zudem mehr über die Kultur Freiburgs.
Für weihnachtliche Adventsstimmung in den Studierenden-Wohnheimen wird ebenfalls gesorgt. Für jeden Adventssonntag hat das Studierendenwerk für die Bewohnerinnen und Bewohner eine kleine kostenlose oder sehr günstige Überraschung geplant. Am 1. Advent, Sonntag den 29. November, können die Studierenden einen spannenden Vortrag über vegane Ernährung „Vegan – Geht? Klar!“ per Zoom mitverfolgen und im Anschluss ihre Fragen an die VEGANREADY Expertin Renate Locherer stellen.
Anmeldeinfos zu den Advents-Events sowie zu allen Online-Veranstaltungen gibt es auf auf der Website des SWFR ...
Weitere Informationen