Bis 7. Oktober finden die 7. Freiburger Mitmachtage statt
Mehr als ein Drittel aller Freiburgerinnen und Freiburger engagiert sich ehrenamtlich. Denn Engagement macht stark, es bietet vielfältige Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung in der Gemeinschaft. Bei den Freiburger Mitmachtagen haben Interessierte die Möglichkeit, anhand beispielhafter Aktivitäten und Einrichtungen die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements kennen zu lernen.
Von heute bis Samstag, 7. Oktober, findet nun die 7. Auflage der Mitmachtage statt. Unter dem Motto „Informieren, Kennenlernen, Dabeisein“ freuen sich über 50 Vereine, Initiativen und Einrichtungen auf Neugierige, die sich für bürgerschaftliches Engagement in Freiburg interessieren. Wie üblich bieten die Mitmachtage wieder eine bunte Mischung aus Infoständen, Veranstaltungen, Einrichtungen oder Interessensvertretungen mit Mitmachangeboten.
Die Vielfalt der Engagement-Angebote zeigt sich an jedem der vier Aktionstage. Sie reicht von der Familien-, Kinder- oder Altenhilfe bis zur offenen Behindertenarbeit. Die Angebote sind über die Tage und über das Stadtgebiet verteilt. Schwerpunkte sind Assistenzen, Begleitungen, Bildung, Rettungswesen und Interkulturelles Engagement. Weitere Informationen zur Mitmachbörse oder zum Engagementwegweiser gibt es auf www.freiburg.de/engagement.
Auf www.mitmachtage.de stehen alle Angebote an den jeweiligen Standorten, außerdem kurze Filme und ein Grußwort des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach. Initiatoren der Mitmachtage sind die Stadt Freiburg, die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, das Diakonische Werk, der DRK-Ortsverein, die Freiwilligen-Agentur und das Selbsthilfebüro des Paritätischen, der Malteser Hilfsdienst, der Stadtjugendring und die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit.
Weitere Informationen