Mittwoch, 22. Januar 2025

Coffee Culture @Online

Hobby-Barista Tim verrät die Kunst des Kaffeekochens

Kaffeetrinken gehört zum Studienalltag einfach dazu! Ob morgens früh nach dem Aufstehen oder zwischendurch bevor die nächste Vorlesung startet – Kaffeekultur ist mehr als nur Kaffeetrinken. Damit Studierende auch während der Corona-Beschränkungen an guten Kaffee gelangen und sich zum virtuellen Kaffeeplausch treffen können, bietet der Hobby-Barista Tim Ewerhardt aus dem Händel-Wohnheim Online-Tutorials an.

Im „Creative Workshop: Coffee Culture @Online” am Sonntag, 30. April zeigt Tim den Studierenden, wie sie ganz einfach zuhause guten Filterkaffee brauen können. „Mit dem Workshop möchte ich ein Bewusstsein dafür schaffen, was guten Kaffee ausmacht“ sagt Tim. Er selbst freut sich, wenn Studierende verstehen, wo das beliebte Alltagsgetränk herkommt, „denn Kaffee kann nur in bestimmten Klimazonen angebaut werden und muss für den Konsum erst zu uns nach Europa transportiert werden.“

Der Workshop startet mit einem Theorieblock: Wo kommt der Kaffee her? Worauf kann ich beim Kauf von Kaffee achten? Welche Sorten werden nachhaltig angebaut und verarbeitet? Diese und weitere Fragen versucht er, im anderthalbstündigen Seminar zu beantworten. Sein Wissen hat er sich während eines „gap year“ nach dem Abi angeeignet. „In der Zeit wusste ich nicht genau, wo es hingehen soll. Also habe ich erstmal für ein Jahr in einer Kaffeerösterei in Stuttgart gejobbt“, erklärt Tim.

Für die Teilnehmenden am Online-Workshop hat er zusammen mit einer Kaffeerösterei in Kirchzarten ein Probierset zusammengestellt. Dadurch können die teilnehmenden Studierenden drei verschiedene Kaffeesorten ausprobieren und mit Hilfe eines Papierfilters zubereiten.

Bei sich zuhause benutzt Tim mittlerweile eine eigene Siebdruckmaschine, mit der er auch für seine Kommilitonen im Händle-Wohnheim den ein oder anderen Kaffee kocht. Damit gelingt ihm der beste Kaffee. Den Workshop bietet Tim auch gerne in den kommenden Monaten an. Sollten es die Corona-Verordnungen zulassen, auch gerne in kleiner Gruppe vor Ort in der Wohnheimbar des Händel-Wohnheims. Dann kann er den Studierenden seinen Kaffee mit der Siebdruckmaschine anbieten.

Infos zum Workshop gibt im Veranstaltungskalender des Studierendenwerks ...
Weitere Informationen

Eintrag vom: 28.05.2021