Jahrestagung der Bernhard-Welte-Gesellschaft e. V.
Mit den aktuellen Herausforderungen christlicher Bildung und Erziehung befasst sich die Jahrestagung der Bernhard-Welte-Gesellschaft e.V. von Freitag, 18. November, 16.30 Uhr bis Samstag, 19. November, 18.30 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1. Der Eintritt beträgt 30,- €, ermäßigt 15,- €. Für Mitglieder der Welte-Gesellschaft ist die Teilnahme frei. Anmeldung bis 9. November.
Schulen, Hochschulen, Bildungs- und Erziehungseinrichtungen stehen durch den gesellschaftlichen und technischen Wandel vor großen Herausforderungen. Dabei sind die Grundfragen menschlicher Bildung und Erziehung wieder neu aufgebrochen: Was ist eigentlich Bildung und Erziehung von Menschen? Wer ist ein gebildeter Mensch? Was sind Merkmale einer guten Schule? Für Christen stellen sich diese Fragen noch einmal neu im Hinblick auf das Spezifikum christlicher Bildung und Erziehung und seine besonderen Herausforderungen in unserer Zeit.
Die diesjährige Jahrestagung der Bernhard-Welte-Gesellschaft e. V. möchte diesen Fragen sowohl in Form von Vorträgen als auch von Arbeitskreisen nachgehen. Dabei
will sie aufzeigen, welchen Beitrag der Freiburger Religionsphilosoph Bernhard Welte für ihre Beantwortung geleistet hat.