Freitag, 29. März 2024

Belebung des Stühlinger Kirchplatzes

Ordnungsamt lädt Veranstalter ein, Ideen einzureichen

Erklärtes Ziel der Stadt ist es, den Stühlinger Kirchplatz stärker zu beleben und ihn damit wieder zu einem Platz für alle Bürgerinnen und Bürger zu machen. Dieses Ziel soll, sofern pandemie-bedingt möglich, schon in diesem Jahr erreicht werden. Um die Attraktivität des Platzes für das Quartier zu erhöhen, soll er mit Veranstaltungen belebt werden, die niemanden stören. Das kann vom Kinderfest über die Kunstaustellung bis zum Seniorentreff reichen.

Hierzu hatte die Stadt interessierte Veranstalter zu einer Ideenwerkstatt am 17. Mai eingeladen. Gemeinsam wollte man überlegen, welche Art von Events in diesem Jahr möglich wären. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Coronapandemie und der Beschränkungen durch die Corona-VO des Landes musste die geplante Ideenwerkstatt nun leider abgesagt werden.

Dennoch soll die Aktion „Belebung des Stühlinger Kirchplatzes“ beginnen, sobald es die Pandemie zulässt. Im Rahmen dieser Aktion überlässt die Stadt den Kirchplatz für Veranstaltungen kostenfrei.Interessierte Veranstalterinnen und Veranstaltern können bis Freitag, 28. Mai, ihre Ideen per Mail an veranstaltungen@stadt.freiburg.de einreichen. Das Amt für öffentliche Ordnung prüft, welcher Vorschlag umsetzbar ist, und gibt auf jedes Schreiben Rückmeldung.

Eintrag vom: 06.05.2021