Mittwoch, 22. Januar 2025

Bad Krozingen: Außergewöhnliche Solisten beim Klassik Open Air im Kurpark

Am Donnerstag, den 31. Juli 2014 ab 20.00 Uhr findet ein Klassik-Konzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Olivier Tardy im Rahmen des Open Air im Park 2014 statt. Als Solisten wird das international gefragte Gitarrenduo Katrin Klingeberg und Sebastián Montes zu hören sein.

Während ihrer gemeinsamen Studienzeit in Hannover gründeten Katrin Klingeberg und Sebastián Montes ihr Gitarrenduo und gaben 2004 ihr Debut mit dem Concierto Madrigal von Joaquín Rodrigo für 2 Gitarren und Orchester. Seitdem konzertierte das Duo erfolgreich in vielen Ländern Europas und Südamerikas, sowie in Japan und den USA.

Zudem werden die beiden Gitarristen regelmäßig als Dozenten im Rahmen von Meisterkursen eingeladen, und bei internationalen Wettbewerben der Jury beizusitzen. Als Studenten des renommierten Kaltchev Guitar Duos an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart haben sie sowohl ihren Master-Abschluss als auch ihr Konzertexamen im Fach Kammermusik mit Auszeichnung absolviert. Noch vor Abschluss des Studiums wurde Sebastián Montes als Professor an die Universidad Católica in Santiago de Chile berufen. Dem Ruf ist er gefolgt und seit April 2012 leben die beiden Musiker in Santiago de Chile, wo Sebastián Montes nun die Gitarrenabteilung der Universidad Católica leitet.

2010 erschien die erste CD Recital und 2013 die CD Gracias a la vida – Música latinoamericana para 2 Guitarras mit einigen Ersteinspielungen auf Gitarre. Neben Originalwerken widmet sich das Duo der Transkription klassischer Werke, sowie Bearbeitungen lateinamerikanischer Folklore. Nach zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ist das Gitarrenduo
Klingeberg-Montes mittlerweile eines der gefragtesten Duos der internationalen Gitarrenszene.

Auf dem Programm stehen von Gioacchino Rossini: Ouvertüre zur Oper „Barbier von Sevilla“; von Joaquín Rodrigo: Concierto madrigal für zwei Gitarren und Orchester; von Gabriel Fauré: Masques et Bergamasques, Suite für Orchester op. 112; von Gerónimo Giménez: Intermedio aus „La boda de Luís Alonso” und von Georges Bizet: Suite aus der Oper „Carmen“.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1945 hat sich die Württembergische Philharmonie zu einem international gefragten Orchester entwickelt und nimmt die Aufgaben eines Landesorchesters von Baden-Württemberg wahr.

Kulinarische Köstlichkeiten und Getränke werden am Rande des Konzert-Pavillons angeboten. Mit der VIP-Card ist ein reichhaltiges Buffet und Pausensekt in der VIP-Lounge auf der Kurhausterrasse beinhaltet.

Informationen und Tickets für die Veranstaltung gibt es bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 sowie unter www.bad-krozingen.info.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 28.07.2014