Vom 18. bis 20. Juni 2021 findet der 7. Freiburg Hackathon statt, der sich in diesem Jahr mit dem Thema „Kunst und Kultur“ auseinandersetzt. Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der innerhalb kurzer Zeit in kleinen Gruppen kreative, technische Lösungen für Probleme gefunden und programmiert werden. Ziel des Freiburg Hackathon 2021, der Corona-bedingt digital veranstaltet wird, ist es, die durch die Coronapandemie stark geschwächte Kunst- und Kulturbranche durch neue digitale Konzepte zu unterstützen und Kreativität, Innovation und Technologie zu vernetzen. Umgesetzt werden soll dies durch überregional aufgestellte Teams, die über eine Online-Plattform miteinander kommunizieren. Teilnehmen können alle Interessierten, die sich für die Bereiche Kunst und Kultur begeistern und neue Ideen einbringen möchten. Dies können zum Beispiel Programmiererinnen und Programmierer, Künstlerinnen und Künstler oder Kulturwissenschaftlerinnen und Kulturwissenschaftler sein. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://eveeno.com/hackfr21 möglich. Es werden auch Mentoren gesucht, die den Hackathon Freiburg 2021 mit ihrem Fachwissen zur Kunst- und Kulturbranche unterstützen möchten. Informationen hierzu sind unter https://eveeno.com/hackathon-mentoring?nlid=398565675&mid=202474225 zu finden.
Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg, hebt als Schirmherr des Freiburg Hackathon 2021 die Bedeutung der Integration von digitalen Elementen in Kunst und Kultur hervor: „Noch nie so sehr wie im letzten Jahr waren Kunst und Kultur auf das Digitale angewiesen. Ich bin mir sicher, dass wir aus diesen Erfahrungen viel lernen können und sich dadurch auch für die Zukunft neue Chancen bieten.“
Wie bei einem Hackathon üblich, wurden im Rahmen von Workshops vorab Aufgabenstellungen, sogenannte Challenges, definiert. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Freiburger Kunst- und Kulturszene wurden so Anknüpfungspunkte entwickelt, die den Teilnehmenden eine Basis zur Entwicklung entsprechender Lösungen bieten. Arbeitstitel der Challenges sind beispielsweise „Kunst im öffentlichen Raum“, „Verlorene Kunst sichtbar machen“, „Ticketingsystem für Kunst- und Kulturschaffende oder „Wegweiser für Kulturveranstaltun gen auf öffentlichen Plätzen“. Es ist aber auch möglich, zusätzliche digitale Lösungsvorschläge für die Kunst- und Kulturszene einzureichen.
Über den Hackathon Freiburg 2021:
Der Hackathon Freiburg 2021 wird im Rahmen des Projektes DIGIHUB Südbaden in Zusammenarbeit mit der bwcon GmbH, dem Carl-Schurz-Haus, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), dem Kulturamt der Stadt Freiburg, Freiburg.digital (DIGIT), der Hochschule Furtwangen und der Hochschule Offenburg veranstaltet.
Am Ende des Hackathon Freiburg 2021 kürt die Jury drei Gewinnerteams. Diese erhalten einen Preis, der mit jeweils 1.000 Euro dotiert ist. Zum Gewinn gehören auch Akademie-Gutscheine der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Unterstützt wird der Hackathon Freiburg 2021 von den Unternehmen Haufe Group und Jedox sowie der Volksbank Freiburg eG als Goldsponsoren und von highQ und BZ.medien als Silbersponsoren. Kooperationspartner ist das Interreg-Projekt COCO4CCI
Weitere Informationen