Mittwoch, 24. April 2024

AMERICA THE BEAUTIFUL

freiburger film forum 22.-28. MAI 2017

Ein anderes Amerika als das offizielle, das seit kurzem die ganze Welt verschreckt: unser diesjähriger Schwerpunkt widmet sich Dokumentarfilmen aus den USA, die in ganz unterschiedlicher Weise sozialkritisches Engagement beweisen und methodisch vom Direct Cinema über Langzeitbeobachtung bis Essay, Kompilation und Splitscreen-Collage reichen. Unsere Filmauswahl bietet die Möglichkeit historischer und formaler Vergleiche, nachdem wir in 2015 mit dem Sensory Ethnology Lab eine sehr aktuelle Spielart vorgestellt hatten.

Die Rarität LOS SURES von 1984 korrespondiert vielschichtig mit Frederick Wiseman’s neuem IN JACKSON HEIGHTS, beide dokumentieren das Leben in multiethnischen Vierteln New Yorks.
Zwei aktuelle Filme befassen sich ganz unterschiedlich mit der Diskriminierung von Afro-Amerikanern (Raoul Peck’s I AM NOT YOUR NEGRO, FOR AHKEEM von zwei jungen Filmemachern). FREE LAND von Minda Martin und AN INJURY TO ONE von Travis Wilkerson sind zwei gleichermaßen berührende, wie gegensätzliche Avantgardefilme, die sonst in Deutschland nicht zu sehen sind.

Seit über 60 Jahren findet das Robert Flaherty Film Seminar statt, welches wir zugleich mit dieser Reihe hier vorstellen. Es ist ein einmaliger Treffpunkt von Filmschaffenden, Lehrenden, Studierenden und Interessierten aus dem weiteren Umfeld der Bildmedien. Die dort gezeigten und diskutierten 3000 Filmtitel spiegeln eine Geschichte des künstlerischen dokumentarischen Arbeitens der vergangenen Jahrzehnte wieder. Wir zeigen daraus nur ein paar wenige Beispiele, haben jedoch einen Gast, der viel erzählen kann. Der Filmemacher und Filmprofessor John Gianvito kuratierte das Flaherty Seminar in 2003, war sechs Jahre lang als Vorstand und ist weiterhin im Beirat tätig – reichlich Insiderwissen, mit dem er hier die Filmreihe bereichern wird.

Veranstalter: Kommunales Kino Freiburg, Urachstr. 40, 79102 Freiburg
Weitere Informationen

Eintrag vom: 08.05.2017