Freitag, 29. März 2024

30. Freiburger Lesbenfilmtage

img

bonnie & bonnie / Foto: pr/Veranstalter


 

31. Mai – 06. Juni 2021

Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie das Festival komplett absagen mussten, freuen wir uns besonders, nun die 30. Freiburger Lesbenfilmtage präsentieren zu können.

Leider sind die Umstände aber noch nicht wieder „normal“ – und so haben wir uns entschieden, das Festival dreigleisig zu fahren: Wir planen Vorstellungen im Kommunalen Kino, Open-Air-Veranstaltungen im Schwarzen Kloster und zur Sicherheit können die Filme auch online geschaut werden.

An den sieben Festivaltagen findet täglich eine Open-Air-Vorstellung im Schwarzen Kloster (in Kooperation mit Friedrichsbau Lichtspiele) statt.
Am Mittwoch eröffnen wir dann das Festival im Kommunalen Kino. Dort stehen 13 Vorstellungen auf dem Programm.
Alle Filme stehen während des ganzen Festivals als Online-Stream zur Verfügung
(bis auf DEUX – Wir Beide).

Ein besonderes diesjähriges Highlight ist der Film UFERFRAUEN über lesbisches Leben in der DDR. Wir freuen uns besonders, dass die Regisseurin dieses tollen Dokumentarfilms nach Freiburg kommen möchte. Barbara Wallbraun wird sowohl im Kommunalen Kino als auch im Schwarzen Kloster nach der Vorführung für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Das weitere Programm setzt sich wie gewohnt aus einer internationalen Mischung aus Spielfilmen und Dokumentationen zusammen.

Euch besonders ans Herz legen möchten wir WELCOME TO CHECHNYA, ein erschütternder Dokumentarfilm über die Arbeit von LGBTQI+-Aktivist*innen in Tschetschenien. Und wir zeigen KOKON, einen deutschen Coming-of-Age-Film. Regisseurin Leonie Krippendorff und Hauptdarstellerin Lena Urzendowsky sind für diesen Film Ende April mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Eine besondere Rarität ist der türkische Film LOVE, SPELLS AND ALL THAT, in dem eine lesbische Liebesgeschichte mit großer Offenheit gezeigt wird.

Neben vielen tollen Langfilmen dürfen natürlich die KurzenFILME nicht fehlen und so konkurrieren in diesem Jahr sieben Filme um die Goldene Kurzfilm-Tanna.

Wir freuen uns auf ein gesundes, lebendiges, vielfältiges Festival.

Alle aktuellen Infos unter www.freiburger-lesbenfilmtage.de

Veranstaltungsorte:
KOMMUNALES KINO
Urachstraße 40, D-79102 Freiburg im Breisgau
Ticketpreis: 8 Euro
Die Tickets werden ausschließlich an der Abendkasse verkauft – jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Kein Vorverkauf, keine Reservierungen!

SCHWARZES KLOSTER
Zugang von der Gasse Am Schwarzen Kloster neben der VHS (Rotteckring 12, 79089 Freiburg)
Ticketpreis: 10 Euro
Link zu den Tickets: www.freiburger-lesbenfilmtage.de
Keine Reservierungen!

ONLINE-STREAM
Alle Filme sind während des gesamten Festivals verfügbar. Nach dem ersten Starten des Films ist dieser jeweils für 48 Stunden zu sehen.
Ticketpreis: 6 Euro
Link zu den Tickets: www.freiburger-lesbenfilmtage.de
Weitere Informationen

Eintrag vom: 26.05.2021