Web-Talk-Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)
Zum Web-Talk „Zwischen Meinungsfreiheit und Verschwörungsmythen“ lädt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) an diesem Donnerstag, 9. Juli 2020, von 20.15 bis 21.30 Uhr, ein. Er findet im Rahmen der Reihe „Wie schützen wir unsere Grundrecht vor Corona?“ statt und beschäftigt sich an diesem Abend mit der Verbreitung von Verschwörungserzählungen über das Virus und über die Politik zu seiner Bekämpfung. Wie will und soll man gesellschaftlich und politisch mit Verschwörungserzählungen umgehen? Sind sie gefährlich und beschleunigen sie gesellschaftliche und individuelle Radikalisierungsprozesse? Oder sind sie als grundsätzlich legitim im demokratischen Meinungsstreit zu betrachten und durch Art. 5 des Grundgesetzes „Jeder hat das Recht, seine Meinung … frei zu äußern“ gedeckt? Wo endet in einer Demokratie die Meinungsfreiheit und wie weit muss sie gehen? Zur Diskussion sind zwei Gäste geladen: Die Bürgerrechtlerin, Publizistin und Bloggerin Katharina Nocun und Richard Gutjahr, Moderator, Journalist und Blogger.
Der Zugang zum Web-Talk erfolgt über den YouTube-Kanal der LpB: https://youtu.be/3r7zeXhC-A4. Der Web-Talk wird live gestreamt und anschließend veröffentlicht. Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Weitere Informationen enthält das beigefügte Programm.
Nächste Termine der Web-Talk-Reihe „Wie schützen wir unsere Grundrecht vor Corona?“:
· Donnerstag, 16. Juli 2020, 20.15 bis 21.30 Uhr: „Die Krise trifft nicht alle gleich – Zementiert Corona die Geschlechterungerechtigkeit?“
Zugang zum Web-Talk über https://youtu.be/tJmZuUG9fxo.
· Donnerstag, 23. Juli 2020, 20.15 bis 21.30 Uhr: „Digitale Schule in der Corona-Zeit: Bildungsziel erreicht oder Bildungsungerechtigkeit verschärft?“
Zugang zum Web-Talk über https://youtu.be/AnnhLIvx3hU.
Weitere Informationen