Freitag, 26. April 2024

„Typische Fallstricke bei Marktanalysen – und wie man es besser machen kann.“

Gründerkolleg Seminar am Donnerstag, 12. Dezember 2013

Wer erfolgreich mit einer Idee oder einem neuen Produkt auf den Markt treten und sich langfristig am Markt behaupten will, sollte bereits früh die Perspektive wechseln und durch Antworten auf folgende Fragen seine Zielmärkte verstehen lernen: Wer sind meine Marktpartner? Was wollen sie und was denken sie von meinen Produkten? Wie kann ich das alles über meine Kunden herausfinden? Und was bedeutet das für die marktorientierte Gestaltung meiner Produkte und Dienstleistungen?
In diesem Seminar werden Sie für eine konsequente Marktorientierung im Rahmen der Unternehmungsführung sensibilisiert und gewinnen an Kompetenz bei der kritischen Bewertung von Marktanalysen externer Dienstleister. Sie erleben eine Marktanalyse aus der Perspektive eines Kunden und was man als Unternehmen aus den Erkenntnissen ableiten kann.
Dozent: PD Dr. Florian Drevs, Diplomstudium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und Freiburg, Promotion und Habilitation im Fach BWL an der Universität Freiburg; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing, Universität Freiburg; langjährige Erfahrungen in der Beratung von KMU und als Dozent für Strategisches Management, Marktforschung und Gesundheitsmanagement.

Termin: Do, 12.12.2013, 18-21 Uhr
Ort: Uni Freiburg, Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg, Seminarraum 01019
Kosten: Studierende und Doktoranden 20€, Alle Anderen 30€
Anmeldung: gruendung@zft.uni-freiburg.de; Fax: 0761-203 5211

Eintrag vom: 29.11.2013