Gründerkolleg Seminar am 14. März 2013
Das Unternehmen steht, die Werbung läuft – aber warum berichten die Medien immer nur über die anderen? In dem Fall hilft nur gezielte Pressearbeit: Mir ihr können auch kleine Firmen, Existenzgründer und Einzelunternehmer auf sich aufmerksam machen. Denn wie schaffe ich es, mich aus der täglichen Masse von Mails, Faxen und Anrufen abzuheben? An diesem Abend gibt es unter anderem einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Außerdem werden folgende Fragen besprochen: Welche Zielgruppe möchte ich erreichen? Welche Medien sind für mich wichtig? Wie bekomme ich Kontakt zu Journalisten? Wie baue ich einen Presseverteiler auf? Wie veranstalte ich einen Presse-Event? Wie und wann verschicke ich eine Pressemitteilung an die Medien? Was sind die sechs W? Wie finde ich die Hauptaussage für meinen Text?
Heidrun Wulf-Frick hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung. Sie arbeitet seit 1997 als freie Journalistin, Fachbuchautorin, Dozentin und Redakteurin. Sie schreibt für Tages- und Fachzeitungen (Stuttgarter Zeitung, trans aktuell), Zeitschriften (Bild der Wissenschaft) sowie Online-Portale (ZEIT-Online). Im Frühjahr 2011 ist Ihr Buch „Die Pressearbeits-Mappe“(Isabel Nitzsche und Heidrun Wulf-Frick) im Linde Verlag Wien erschienen. Seit 2011 ist sie zudem Redakteurin in der Unternehmenskommunikation. www.wulf-frick.vte.de
Termin: Donnerstag, 14. März 2013, 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Uni Freiburg, Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg
Kosten: Studierende und Doktoranden 20€, Alle Anderen 30€
Anmeldung: cto@zft.uni-freiburg.de; Fax: 0761-203 5211