Freitag, 29. März 2024

„Lean Startup - Lernprozess mit einem MVP (Minimum Viable Product)“

Seminar am Donnerstag, 15. Mai 2014

Ein wesentliches Merkmal von innovativen Startups ist es, neuartige Konzepte auf den Markt zu bringen, da altbewährte Geschäftsmodelle für neue Märkte nicht kopierbar sind. Bei neuen Konzepten werden Grundannahmen gemacht, von deren Richtigkeit der Erfolg der Gründung in hohem Maße abhängt. Die Idee des Prinzips "Lean Startup" ist es, sich diese Grundannahmen bewusst zu machen und sie mit möglichst wenig Aufwand experimentell zu prüfen, um sie gegebenenfalls korrigieren zu können. Experimentell heißt hierbei, dass die potentiellen Kunden nicht nur befragt werden, sondern auch ein "Minimal Viable Product" (MVP) entwickelt welches auf den Markt gebracht wird, um das tatsächliche Kundenverhalten zu testen.

"Lean Startup" hat sich zu einer weltweiten Bewegung innerhalb der Startup-Szene entwickelt. Der Vortrag erklärt die Grundprinzipien und lässt sie an praktischen Beispielen lebendig werden. U.a. werden folgende Fragen behandelt: Wie sieht das MVP aus? Wie plane ich ein Experiment? Welche Möglichkeiten habe ich, das MVP zu prüfen?
Wenn möglich sollte ein Business Model Canvas mitgebracht werden, um das Vorgehen im Praxisteil für die eigene Geschäftsidee anwenden zu können.

Claudius Heitz ist Diplom-Informatiker und hat an der Universität Freiburg studiert. Nach seinem Studium war er zunächst für das Online-Marketing und Web-Controlling einer mittelständischen Firma verantwortlich, hat sich anschließend als freiberuflicher Informatiker selbständig gemacht und danach zusammen mit seinem Bruder Daniel die Web-Agentur /gebrüderheitz gegründet und aufgebaut. Seit August 2011 ist er auch Gründer und Geschäftsführer der jungen Firma compendii, die sich zum Ziel gesetzt hat, Ordnung in den App Dschungel zu bringen. Mit dem Projekt "App Meister" wurde eine neuartige personalisierte Suche entwickelt. Daneben ist er an einigen Startup-Projekten beteiligt wie zum Beispiel an der Medizinischen Planungssysteme GmbH (www.chemocompile.de).

Termin: Donnerstag, 15. Mai 2014, 18-21 Uhr
Ort: Uni Freiburg, Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg
Kosten: Studierende und Doktoranden 20€, alle Anderen 30€
Anmeldung: gruendung@zft.uni-freiburg.de; Fax: 0761-203 5211

Eintrag vom: 08.05.2014