Freitag, 29. März 2024

„Controlling für Start-ups – Instrumentensteuerung statt Sichtflug“

Gründerstammtisch zum Thema am Mittwoch, 4. September 2013

Junge Unternehmen sollten sich auf ihr Produkt und auf ihren Markt konzentrieren – wer es nicht tut, verschwindet bald von der Bildfläche. Die regelmäßige Aufbereitung der unternehmerischen Zahlen kann allerdings zu einer lästigen und zeitraubenden Übung werden: Sobald im Spannungsfeld zwischen dynamischer Unternehmensentwicklung, Investoren und Fördermitteln eine gewisse Komplexität entstanden ist, reicht das gute alte Excelsheet nicht mehr aus, um den Überblick zu behalten. Andreas Kranzusch und Till Hahndorf, beide erfolgreiche Gründer mehrerer Firmen, beschreiben das Dilemma zwischen teuren Consultants einerseits und der Anschaffung komplizierter Software andererseits ... und zeigen, wie modernes Controlling auf schlanke, professionelle Weise einen Beitrag zum Erfolg des Entrepreneurs leisten kann.

Andreas Kranzusch ist Kaufmann und Informatiker, ehemaliger Kreditspezialist bei der Deutschen Bank und war in kaufmännischen Managementpositionen mehrerer junger Life Science Unternehmen engagiert. Er kennt die Bedürfnisse von Start-ups und kleinen Unternehmen als Gründer, Geschäftsführer und Interimmanager. Seine Schwerpunkte bei CFOxt sind Controlling, Finanzierung, Fördermittelmanagement. Till Hahndorf ist Volkswirt, ehemaliger Consultant bei Accenture sowie Vorstandsmitglied des US/asiatischen Softwarehauses Nagarro (Allgeier-Gruppe). Er ist Gründer und Geschäftsführer der Technologieagentur Sourceconomy und des Musikretailers Acappellazone. Bei CFOxt ist er Spezialist in Sachen Standardisierung, Qualitätsmanagement und Prozessdesign. www.cfoxt.de

Termin: Mittwoch, 4. September 2013, 19-21 Uhr
Ort: Zunftstube im Haus der Zünfte, Turmstr. 14, 79098 Freiburg

Der Stammtisch ist wie immer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen

Eintrag vom: 16.08.2013